Braun, Anne

Leselöwen spitz die Ohren. Ponyhofgeschichten

Sieben Geschichten rund um Ponys und kleine Abenteuer mit ihnen. Kleinere Musikstücke, komponiert und vorgetragen von Ulrich Maske, unterbrechen die Geschichten und trennen sie voneinander ab.

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Witte, Manfred

Zwei wie Feuer und Wasser

besucht, jede Gelegenheit nutzt sich zu amüsieren und mit der Clique oder ihrem Freund Marco auszuschwärmen, verbringt die 14 jährige Esther ihre Freizeit entweder mit Cellospielen oder mit Lesen. Die anderen Familienmitglieder vermuten, dass sie sich ihren Büchern widmet, aber dies ist nicht der Fall, wie die zu erwartenden Fünfen in Chemie, Mathe und Latein beweisen. Katja wirkt selbstsicher und ist es gewohnt als Siegerin aus dem Feld zu gehen, sie hat immer das letzte Wort und nimmt sich das Recht heraus über andere zu urteilen. Esther hat keine Freunde, aber sie ist sehr sensibel und möchte anderen auf keine Fall wehtun. Als Esther Holger Schröder, den Bruder von Katjas Freundin Rita, kennen lernt, ahnt sie nicht, dass dessen Begei-sterung auf eine Falschaussage Katjas zurückzuführen ist. Doch von nun an wendet sich das Blatt, Katjas Selbstbewusstsein erhält sehr viele Dämpfer, ihr Freund verliebt sich in ein anderes Mädchen, die Clique wendet sich von ihr ab. Esther gewinnt durch die Freundschaft mit Holger viel an Offenheit gegenüber anderen Menschen, am Ende kommen sich die Schwestern näher und erkennen, dass sich die Familienmitglieder gegenseitig helfen und nicht intrigieren sollten.

Wiesmüller, Dieter

Augenblick

In diesem besonderen Buch werden unterschiedliche Tiere vorgestellt. Doch treten sie nicht offen in Erscheinung, sondern sie geben sich nur bruchstückhaft zu erkennen. So werden die Bilder und Beschreibungen überlagert von Neugier und Fantasie. Ein neuer Blick auf die Welt entsteht.

Colfer, Eoin

Benny und Babe

Der 13-jährige Benny verbringt seine Ferien mit seiner Mutter und seinem Bruder beim Großvater in einem irischen Küstendorf. Schnell entstehen Rivalitäten zwischen dem “Städter” und den “Dörflern”, zu denen auch das Mädchen Babe gehört. Bald werden die beide Freunde und bessern gemeinsam ihr Taschengeld auf. In seiner Geldgier bringt Benny sie in tödliche Gefahr. Unerwartete Hilfe und Rettung erhalten sie von einem Erzfeind Bennys...

Graham, Harriet

Der Junge und der Bär

London, um 1600. Dickon wird von seinem Stiefvater in die Gerberlehre gegeben, die dem Jungen vom ersten Moment an verhasst ist. Bei einem Botengang zu den Bärengehegen Londons, den er unternehmen soll und der eine Abwechslung in der harten und eintönigen Arbeit bedeutet, freundet er sich mit einem jungen Bären an. Der Bärenmeister erlaubt ihm, ihn zum Tanzbären zu dressieren, was aber Neid und Missgunst der anderen Bärenfänger und das abergläubische Misstrauen seiner Umgebung weckt. Schließlich flieht Dickon mit dem Bären und der Hilfe einer Schaustellertruppe nach Frankreich. Aber auch da lauert ihm sein ärgster Widersacher auf...

Dunker, Kristina

Dornröschen küsst

Julia und Ann-Kathrin sind grundverschiedene zweieiige Zwillinge. Während Ann-Kathrin ein lebhaftes Mädchen ist, ist Julia zurückhaltend. Als sie Ruben trifft und sich in ihn verliebt, reift sie langsam heran und öffnet sich allmählich. Plötzlich aber muss sich ihrer Gefühle klar werden, als sie glaubt, Ruben sei auch mit ihrer Schwester befreundet.

Welsh, Renate

Das große Buch vom Vamperl

Sammelband der drei “Vamperl”-Bücher. Erlebnisse einer alten Wienerin mit einem freundlichen, kleinen Vampir, der statt von Blut von der Galle gereizter Mitmenschen lebt. Wie Frau Lizzi das Vamperl kennenlernt, wie sie eine Gefährtin für ihn sucht und findet, ihn aber dabei verliert und wie sie ihn mit seiner Familie in Transsilvanien wiederfindet.

Stine, Robert Lawrence

Gänsehaut. Der Ring des Bösen

Das bevorstehende Schulfest steht unter einem bösen Stern, weil alle Vorbereitungen plötzlich zunichte gemacht werden. Die zwölfjährige Betty ahnt, dass ein magischer Ring an der Hand ihrer Lehrerin diese zwingt, Böses zu tun. Ihre Ahnung bestätigt sich, als sie selbst den Ring anzieht...

Wissensspiele 3 - Übungen zur Sachkunde

Vielseitiges Übungsbuch mit Möglichkeiten zur Selbstkontrolle über die Sachkundethemen des 3. Grundschuljahres.