Lieske, Tanya

Mein Freund Charlie

Mahris und Niks verlassen ihre Heimat Lettland in Richtung Deutschland, in der Hoffnung dort glücklich zu werden. In der Zwischenzeit hat Vater Mahris seine Dachgeschosswohunung an Fremde vermietet. Während Mahris in Dortmund Arbeit sucht, beginnt für Niks die Phase der Enkulturation. Er freundet sich mit Charlie an, der zu einer Gruppe Diebe gehört. Und damit beginnt für Mahris und Niks eine sehr turbulente Zeit.

Massoth, Anja

Süßer Winterweihnachtskuss

Rosa ist zwar körperlich sehr klein geraten, sie hat aber jede Menge Power und Energie. Das möchte sie dem süßen Julian vom Schlittschuhverleih unbedingt beweisen.

Präkelt, Volker

Limbradur und die Magie der Schwerkraft

Limbradur interessiert sich nicht so richtig für Physik. Das wird ganz anders als er nachts für eine Mutprobe in das Albert-Einstein-Museum einbricht. Dort trifft er auf den kleinen Roboter Alby, der ihm die Gesetze der Schwerkraft erklärt - eine faszinierende Welt eröffnet sich, die Limbradur zu einer Reise durch Raum und Zeit führt, auf den Spuren des berühmten Physikers.

Wung-Sun, Jesper

Weg mit Knut

William hat Krebs. Und er hat Knut, der mit seiner Krankheit unmittelbar verknüpft ist. Knut gibt es nur in seiner Fantasie und Knut ist beides: Auf der einen Seite macht er William stark und sein Leben lustiger, auf der anderen Seite entfernt er ihn von der Normalität der anderen und zieht ihn in die Krankheit hinein.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

"Wie schlimm ist es, in einem Körper aufzuwachen, der müde und schwer von einem Marathon ist, den der Körper doch gar nicht gelaufen ist?" In der Zeit seiner Krankheit vergisst William nach und nach, was ein ganz normaler Junge macht. Er könnte es wieder lernen, wenn er es schafft, die Krankheit zu besiegen. Und sich von Knut zu trennen. Knut ist eine irritierende Figur. William hat sie selbst erschaffen - Knut ist sein Krebs.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Ludwig, Sabine

Pandora und der phänomenale Mr. Philby

Pandora hat sich eigentlich auf ihre Ferien zu Hause gefreut. Doch dann passieren zu viele Dinge auf einmal in dem beschaulichen Küstenstädtchen.

Ludwig, Sabine

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Pandora freut sich auf die Ferien zuhause in Cornwall. Doch da gibt es plötzlich viele Probleme. Das Hotel ihrer Mutter soll verkauft werden, der zwielichtige Mr Philby macht ihr und ihrem Freund Zack Sorgen, und dann liegt eines Tages ein Toter am Fuß der Klippen.

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna

Dem elfjährigen Johan gelingt die Flucht aus dem Waisenhaus, wo er unter den Attacken der anderen Jungs gelitten hat. Aber wie soll er sich durchschlagen und verstecken? In gestohlenen Mädchenkleidern taucht er als Ankleiderin Johanna bei einer fahrenden Theatergruppe unter und ist von der Welt der Bühne sehr fasziniert. Er findet dort auch Menschen, die es gut mit ihm meinen und so wächst sein Lebensmut. Aber bald wird er von jemand verfolgt, der verhindern will, dass er herausfindet, wer er ist.

Sage, Angie

Todhunter Moon FährtenFinder

Als immer mehr FährtenFinder spurlos verschwinden, machen sich Todi und ihr Freund Oskar auf die gefährliche Suche.

Sage, Angie

TodHunter Moon. Fährten Finder

Es handelt sich um den ersten Teil einer neuen Fantasy-Reihe von Angie Sager. Die Heldin „Todi“, 12 Jahre alt, erlebt große Abenteuer und der Zauberer Septimus Heap aus früheren Geschichten taucht auch wieder auf.

Sage, Angie

FährtenFinder

Im Mittsommerkreis erfährt die zwölfjährige FährtenFinderin Todi von den Geheimnissen ihres Volkes. Kurz darauf verschwindet ihr Vater spurlos und danach weitere FährtenFinder. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar macht Todi sich auf die Suche nach den Verschwundenen und gerät in eine magische Welt voller Abenteuer. Unterstützung erhält sie vom mächtigen Zauberer Septimus Heap. Doch der Hexer Oraton-Marr ist ein starker und gefährlicher Gegner…

Sage, Angie

Fährtenfinder

Alice Todhunter Moon gehört zum Volk der Fährtenfinder, die auf verborgenen Wegen reisen können. Sie leben abgeschieden von den anderen Menschen, die nicht viel von ihnen halten. Eines Tages tauchen Monster im Dorf auf, die erst einige Kinder und später alle Dorfbewohner entführen. Alice, auch Todie genannt, macht sich mit ihren Freunden Oscar und Ferdie auf, die anderen zu finden. Ihre Reise führt sie zum Zaubererturm und lässt sie die Bekanntschaft des außergewöhnlichen Zauberers machen…

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich Lügen Lernte

Annabelle lebt mit ihrer Familie in einem Dorf, in dem jeder jeden kennt, in einer Idylle, die keine wesentliche Aufregung kennt. Das nimmt ein jähes Ende, als Betty, eine neue Mitschülerin, in ihr Leben tritt.

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich Lügen lernte

USA, 1943. Annabelle verlebt eine behütete Kindheit auf dem Lande - bis Betty in ihr Leben tritt. Die säht mit Erpressung, Verleumdung und Gewalt Zwietracht unter den Dorfbewohnern.

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich lügen lernte

USA, Pennsylvania, 1943, Betty ist ein neues Mädchen in Annabelles Klasse. Sie bringt das gesamte Dorf gegen den Außenseiter Toby auf. Als Betty verschwindet, haben viele den Einsiedler Toby in Verdacht. Nun nimmt Annabelle ihren Mut zusammen und versucht, seine Unschuld zu beweisen.

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich Lügen lernte

Annabelle wächst in einem beschaulichen Dorf auf. Die Welt ist für sie in Ordnung. Bis eines Tages Betty in ihr Leben tritt und alles aus dem Ruder zu laufen scheint.

Stelling, Anke

Erna und die drei Wahrheiten

Die elfjährige Erna muss sich täglich mit den Widersprüchlichkeiten ihrer Umwelt plagen. Gibt es überhaupt die Wahrheit? Bedeutet Gemeinschaft tatsächlich gemeinschaftlich für- oder miteinander, steckt nicht auch das Wort gemein im Sinne von fies darin? In der Schule geht sie auch der Wahrheit auf den Grund, als es dort großen Ärger gibt, und findet dabei nach langer Suche endlich ihre eigene Wahrheit.