Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?

Wahl, Mats

Sturmland - die Kämpferin

In diesem 2 Band der Sturmlandreihe wird die junge Protagonisten Elin zur Kämpferin für Gerechtigkeit und Demokratie in ihrem Heimatland Schweden. Dieses Land wurde von furchtbaren Naturkatastrophen verwüstet und wird nun von einer Regierung beherrscht, die mit Gewalt und Bespitzelung ihre Macht sicher will.

Wahl, Mats

Sturmland die Reiter

Die 16-jährige Elin lebt mit ihrer Familie abgeschottet auf einem einsamen Hof in einem Mittelschweden der Zukunft, in lebensfeindlicher Natur, mit primitiven Hilfsmitteln und Waffen, bedroht gleichermaßen von Terroristen und einem alles überwachenden Staat. Bei einem Streit mit Nachbarn werden sie und ihr Bruder überfallen, der Bruder entführt. Elin begibt sich auf die gefährliche Suche.

Sjöberg, Lena

Hargekochte Fakten über Eier

Das Ei ist ein wunderbares Ding. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Hier erfahren wir viel Ungewöhnliches und Gewöhnliches über das Ei.

Kuik, Katarina; Karlsson, Ylva

Schreib! Schreib! Schreib!

Sehr gut aufgebautes Handbuch für die kreative Texarbeit jugendlicher Schreibbegeisterter.