Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile

77 Kurzgeschichten des Autors Heinz Janisch nehmen den Leser und die Leserin mit auf eine Reise zu großen und kleinen Riesen, zu einer Elfe und einem Kater und verschiedene andere Charakteren. Alle leben in ihren Alltagssituationen und erleben, dass vermeintlich Unwichtiges eine große Bedeutung haben kann.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz

Wie geht es mir im Jahresverlauf? Was nehme ich mir in den einzelnen Monaten vor? Und was mache ich dann daraus? So viele unterschiedliche Aktivitäten und Befindlichkeiten. Kann ich zufrieden sein oder was sollte ich besser zu ändern versuchen? Aus den Assoziationen zu dieser Art von Jahresbuch entstanden ganz besondere Bilder - und der Betrachter/die Betrachterin wird bei jedem neuen Blättern und Betrachten zu eigenen Überlegungen angeregt. So wie es wohl auch dem Autor bei dem Gedicht von Christian Morgenstern erging.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz

Frei nach Christian Morgensterns Gedicht: .„Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“, tauscht Heinz Janisch die Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen aus. Zusammen mit dem Illustrator Michael Roher entsteht auf zweiunddreißig Seiten ein vielfarbiges Sprach- und Bilderwerk.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz - ein Jahrbuch

In der Tradition von Hausbüchern für die ganze Familie begleitet dieses poetische und künstlerische Bilderbuch als ein originelles Kalendarium Alte und Junge durch das Jahr. Es ist geschmückt mit fantasievollen Illustrationen, in denen die Gedanken des Dichters in zwölf surreale Bilder umgesetzt worden sind.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

In dieser Sammlung drehen sich 27 klassische und moderne Märchen aus aller Welt um das Thema "Mut". Ob Schweinehirte oder Prinz, Riese oder Winzling, Ritter oder Knecht - sie alle zeigen, was es heißt, mutig zu sein. Sie trotzen gefährlichen Drachen, verlieren nie die Hoffnung und lassen sich niemals von ihrem Weg abbringen, auch wenn ringsum noch so viel Gold schimmert.

Janisch, Heinz

Die kluge Katze - Die schönsten Tiermärchen aus aller Welt

Heinz Janisch hat sich auf die Suche nach besonderen Fundstücken gemacht und Tiermärchen aus aller Welt in diesem Buch zusammengetragen.

Janisch, Heinz

Über die Liebe - Die schönsten Geschichten und Gedichte

Heinz Janisch hat die schönsten Texte und Gedichte der Weltliteratur ausgewählt und neu erzählt. Silke Leffler illustriert die Texte mit wunderbaren Bildern.

Janisch, Heinz

Über die Liebe. Die schönsten Geschichten und Gedichte

Texte zum Thema Liebe mit romatischen Illustrationen

Janisch, Heinz

Über die Liebe

Dieses Buch enthält eine Sammlung von Gedichten, Erzählungen und Gedanken über die Liebe. Die schönsten Texte der Weltliteratur, berühmte Märchen und romantische Gedichte wurden Buch zusammengefasst und wunderschön von Silke Leffler illustriert. Die Brüder Grimm sind ebenso vertreten wie Goethe und Heine, Shakespeares Sommernachtstraum gehört in diese Sammlung genauso wie Morgenstern, Ringelnatz und Rilke.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter - Die Metamorphosen des Ovid

Mit der Geschichtensammlung „Das goldene Zeitalter – Die Metamorphosen des Ovid“ legt der äußerst produktive und mehrfach preisgekrönte Autor Heinz Janisch ein Buch vor, das laut eigener Aussage im Nachwort „neugierig machen [soll] auf dieses wundersame, umfassende Werk“ der Weltliteratur. Das gesteckte Ziel erreicht das Buch mühelos, was zum einen an der gelungenen Auswahl und der zugänglichen Sprache liegt und zum anderen an der liebevoll gestalteten Ausgabe des NordSüd-Verlages.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Von dem mehrfach preisgekrönten, österreichischen Autor Heinz Janisch gibt es zahlreiche Kinderbücher, von denen viele auch bei AJuM rezensiert wurden.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Gedicht von Heinz Janisch, das nach Kindheit klingt: Entdeckungen in der Natur, umherstreifen, träumen und wieder im sicheren Hafen des Zuhauses einlaufen.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Bilderbuch-Traum, ein Gedicht, illustriert in Schabkarton-Technik, schwarz und weiß und z.T. zart koloriert! Ein kleiner Junge geht über Gras in eine Stadt aus Stein. Er erlebt intensiv Tiere, Pflanzen, Himmel, Fluss, Tür und Haus. Schlussendlich ist er geborgen zu Hause bei Mutter, Vater, Katze und Schaukelstuhl.

Janisch, Heinz; Binder, Hannes

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Junge träumt eine Geschichte- einen Tagtraum. Er erlebt verschiedene Orte seiner Phantasie und findet schließlich den Weg zu seinem sicheren und vertrautem Ankerpunkt- zu seiner Familie und seinem zu Hause. Poesie für große und kleine Kinder.