Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder - Triffst du nur das Zauberwort

Auszüge aus dem dichterischen Werk Eichendorffs.

Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder

Zum 150. Todestag des romantischen Dichters erscheint diese Audio- CD von Peter Härtling, der einen Einblick in das Werk Eichendorffs gibt

Härtling, Peter

Schiller für Kinder

Peter Härtling liest Werke von Schiller für Kinder.

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Härtling, Peter

Hallo Opa, liebe Mirjam

Kein Buch für Mütter oder Väter, wohl auch nicht für Großmütter, aber ein wundervolles Buch für Großväter und für Enkeltöchter! Der Titel des Buches und das Titelbild treffen die nicht unübliche Beziehung über eine Generation hinweg, die geprägt ist von einer gewissen Gelassenheit und einer Intimität, die nur gelingen kann, wenn man sich nicht im Alltagsgeschäft gegenseitig aufreibt. Am Schluss dürfen Großväter durchaus weinen - und Enkeltöchter auch.

Härtling, Peter

Ringelnatz für Kinder - Wenn du einen Schneck behauchst

Peter Härtling und Walter Renneisen stellen Prosa und Gedichte des Dichters Hans Bötticher vor, der sich später Joachim Ringelnatz nannte.

Härtling, Peter

Ringelnatz für Kinder

Peter Härtling nimmt den Hörer mit auf eine genussvolle Reise durch Joachim Ringelnatz Werk. Eine gelungene Auswahl und ein gelungener Vortrag von Peter Härtling und Walter Renneisen.

Härtling, Peter

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Eine Schatztruhe voller Geschichten: Peter Härtling hat in diesem Buch seine ganz persönliche Weihnachtsbibliothek zusammengestellt. Ein großes Hausbuch, das für jeden etwas bereithält: Den Vorleser, den Zuhörer, den kleinen und großen Leser. Damit die Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen Lesezeit wird, enthält das Werk wunderschöne Farbillustrationen von Philip Wächter.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Djadi ist ungefähr 11 Jahre alt und als unbegleiteter Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen. Er hat unglaubliches Glück, denn er wird in eine Wohngemeinschaft aufgenommen und hat dadurch eine große Familie, die sich liebevoll um ihn kümmert.

Härtling, Peter

Der Gedankenspieler

Nach einem Sturz ist der hochbetagte frühere Architekt Johannes Wenger auf einen Rollstuhl angewiesen, was ihn in ungewohnte und demütigende Abhängigkeiten von bringt. Er spürt das Alter und die Einsamkeit deutlicher als je zuvor. Glücklicherweise gibt es den jungen Hausarzt Dr. Mailänder, der ihn immer wieder ins Leben zurückholt, vor allem dank der unverfälschten Lebensfreude der kleinen Tochter Katharina. Für sie wird er zum geliebten „Opa Hannes“.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Paul ist 12 Jahre alt und fühlt sich sehr allein gelassen. Seine Eltern sind durch ihren Beruf ständig unterwegs, die Mutter in New York, der Vater kommt wenigstens manchmal nach Hause. Alle Parteien des Mehrfamilienhauses kümmern sich um ihn, die Eltern kaum. Der Ausgang der Geschichte zeigt Paul, die Eltern geschieden, der Vater depressiv, aber von der Hausgemeinschaft aufgenommen. Zu Hause bleibt für Paul die Hausgemeinschaft des Mehrfamilienhauses.

Härtling, Peter

Mozart für Kinder - Ich bin ein Musikus

Neben einzelnen Musikstücken von ihm werden überwiegend ausgesuchte Briefe von und an Mozart aus den Jahren 1767 bis 1779 vorgelesen. Der CD ist ein kleines Begleitheft, u.a. mit Mozarts Lebenslauf, beigelegt.