Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Gulliver reist in die Welt, einmal erleidet er Schiffbruch und landet auf der weitab gelegenen Insel der Liliputaner; bald nach seiner glücklichen Rückkehr fährt er wiederum los und wird von seinen Kameraden auf der Insel der Riesen alleine gelassen. Der selbstbewusste und forsche junge Mann unterwirft sich in beiden Fällen den einheimischen Herrschern und überlebt dadurch. Swift führt mit seiner exotischen Reisebeschreibung dem Leser die menschlichen Eigenschaften in extremo vor.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Zwei der vier Reisen von Gulliver werden gekonnt übersetzt und zum Schluss kommentiert und mit ganz vielen Bildern üppig ausgestattet: Liliput und Brobdingnag - 12-mal so klein, 12-mal so groß, ansonsten wie bei uns, nur pointierter, kritischer und auch satirischer. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch zum wiederholten Selbstlesen, selbst als Erwachsener.

Browne, Anthony

Abenteuer mit Willi

Einige Abenteuergeschichten und/oder Märchen werden die Kinder kennen, andere nur die erwachsenen Vorleser und noch andere werden vielleicht nicht zugeordnet. Für die ist das letzte Bild mit einer kleinen Auswahl gemacht. Anthony Browne erfindet eine Tür, und wenn das Kind hindurchgeht, erlebt es je eins von diesen Abenteuern. Dass das Kind ein Affe ist und die Bilder noch vieles Merkwürdiges zeigen, merkt man erst mit Verzögerung.

Browne, Anthony

In den Wald hinein

Ein sehr gelungenes Spiel mit Märchen: Der Junge soll seiner kranken Großmutter einen Korb mit Essen bringen. Er nimmt den Weg durch den Wald, und da begegnen ihm (in seiner Fantasie?) diverse Gestalten, die nicht nur ihm bekannt vorkommen.

Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme!

Elvis, ein kleiner stacheliger Igel wünscht sich nichts sehnlicher als eine Umarmung. Doch keiner will einen Igel umarmen, bis er schließlich eine Stimme hört, die ruft: “Will mir jemand einen Kuss geben?”. Da sieht Elvis seine Chance und läuft schnell los.