Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha O Connor ist ein junges Mädchen, das selbst eine schwere Depression hinter sich brachte, in psychatrischer Behandlung war und nun versucht, in einer neuen Umgebung, einer eigens dafür gemieteten Wohnung und fernab von den Eltern und der 13-jährigen Schwester einen Neubeginn zu wagen. Jedoch spukt es in der Wohnung in einem verfallenen Haus am Strand, und die Mitbewohner geben manches Rätsel auf, so dass Sam die gruseligsten Situationen durchläuft, nachts kaum zu schlafen vermag, böse Träume hat, die sich mitunter gar realisieren. Die längst verstorbene Schwester der alten Dame Armstrong, die das Zimmer vermietet, spukt in jenen Räumen, in denen Sam wohnt, und die Geschichte jener Grace ist mehr als sonderbar, wie es jedoch erst kurz vor dem Schluss der Erzählung zu erfahren ist. Gemeinsam mit ihrer angereisten Schwester Kate, ihren neu gewonnenen Freunden gelingt es Sam, nicht aufzugeben, wie ihr mehrfach geraten worden war, und so kann sie das eigene Schicksal bezwingen und den Neustart erfolgreich schaffen.

Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Sam ist glücklich, als sie endlich von zu Hause wegkommt und eine eigene Wohnung bezieht. Dort geht es aber nicht mit rechten Dingen zu. Ob sie durch diese Vorkommnisse wieder depressiv wird?

Friedl, Johanna

Spielerisch mit Angst umgehen

Kindliche Angst und wie man mit ihr umgeht

Cummings, Priscilla

Feuerhaut

Kelley erleidet bei einem Verkehrsunfall schwerste Brandverletzungen an einer Körperseite und im Gesicht. Schritt für Schritt steht sie Operationen, Transplantationen, Rehabilitation sowie die furchtbaren Schmerzen durch. Dabei zieht sie sich von der Außenwelt völlig zurück und öffnet sich erst ganz langsam wieder. Noch weiß sie nicht, sondern ahnt nur, dass ihre Mutter an dem Unfall Schuld hat.

Rhue, Morton

Asphalt Tribe

Es geht um sechs Straßenkinder, die Hauptperson Maybe, der Reveluzzer Maggot, 2Moro und Jewel, die durch die Clubs ziehen und das Geld dafür mit Prostitution verdienen, der schwer kranke OG mit seinem Hund Pest, außerdem die zwölfjährige Tears, die von ihrem Stiefvater missbraucht wurde und schließlich Rainbow, die an der Nadel hängt. Sie alle sind Kinder, die von zu Hause geflohen sind. Nun kämpfen sie in New York um ihr Überleben.

Drvenkar, Zoran

Du bist zu schnell

Val sieht, was andere nicht sehen: Menschen, die sich schneller bewegen als andere, die nicht real zu sein scheinen. Ist sie psychisch krank? Oder wird sie wirklich von unheimlichen Menschen verfolgt, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken? Mit Hilfe ihres Freundes Marek versucht sie dem Geheimnis der "Schnellen" auf die Spur zu kommen - ohne zu ahnen, in welche Tiefen der menschlichen Seele sie dabei vordringen müssen.

Naumann, Felicitas

Das schnelle Geld - Mit Konto, Karte und Kredit - Eine Geschichte

Chris ist Auszubildender im 3.Lehrjahr in einer Kfz-Werkstatt. Da seine Eltern nicht sehr viel Geld haben und dieses auch zusammenhalten, gibt es viele Wünsche, die er von seinem Lehrlingsgehalt bestreiten möchte. Der DVD-Spieler macht den Anfang, anschließend kommt der Kleinkredit für den Führerschein. Als Chris dahinterkommt, wie einfach Kredit und Einkauf mit der ec-Karte sind, folgt auch noch eine teure Lederjacke. Auch verschiedene Versicherungen müssen sein - gut, dass gerade ein Versicherungsvertreter auftaucht. Als Chris dann noch eine neue Stereoanlage kauft und die Eltern ihm einen Gebrauchtwagen vor die Tür stellen (für das Steuern und Versicherung für die ersten Monate bezahlt sind), kommt es, wie es kommen muss: Der Geldautomat spuckt plötzlich selbst am Monatsanfang nichts Bares mehr aus. Die Bank weigert sich, ihm weitere Kredite zu geben, also begibt sich Chris zu einer Firma, die Kredite auch für “aussichtslose” Fälle vermittelt. Hier wird ihm rasch ein neuer Kredit gewährt - er rechnet sich aus, dass von seinem Gehalt immer noch ca. 250 Euro überbleiben. Aber die Fahrschule, die inzwischen eine Mahnung nach der anderen schreibt, hat er nicht richtig im Blick. Trotzdem kauft er sich die nächste Stereoanlage. Als er dann auch noch einen selbstverschuldeten Autounfall hat, kommt sein Konto an die Grenzen der Belastbarkeit. Seine Gesellenprüfung besteht Chris - allerdings wird er von seiner Firma nicht wie erhofft übernommen. Jetzt ist er arbeitslos und kann seine Gläubiger nicht mehr bedienen. Mahnungen, Mahnbescheide und Androhungen der Zwangsvollstreckung flattern ins Haus. Die Schuldenfalle ist zugeschnappt. Die Rettung naht für Chris, als er eine neue Arbeitsstelle findet. Mit dem Gehalt, das er hier verdienen wird, ist er wieder kreditwürdig. Und diesen Kredit hat er bitter nötig: Allein bei dem Kredithai sind seine Schulden auf nahezu 4000 Euro angestiegen, Fahrschule und Versandhaus haben ihre Forderungen an Inkasso-Unternehmen abgegeben. Aus dem Fernsehen hat Chris den Tipp bekommen, mit Inkassofirmen zu verhandeln. Dieses macht er und am Ende des Buches ist er zwar nicht schuldenfrei, hat aber eine Planung, wie er mit dem Geld, das er hat, seine Schulden im Laufe der nächsten Jahre abzahlen kann. Ob er es schaffen wird, bleibt offen.

Mai, Manfred

Unsere Schule ist einfach cool!

Ein Vielzahl an lustigen, aufregenden und nachdenklichen Geschichten rund um die Schule.

Leidig, Glomp

Nur keine Panik! Ängste verstehen und überwinden

Dieses Buch zeigt auf, dass viele Menschen unter Angststörungen leiden und oft gar nicht wissen, was sie quält. Ein Weg aus der Angst ist möglich, denn dieses Buch zeigt therapeutische Möglichkeiten auf, sich aus den Ängsten zu befreien.

Highsmith, Patricia

Zwei Fremde im Zug

Ein Krimi der besonderen Art. Haines, der im Zug zufällig Bruno begegnet, der einen perfekten Mordplan hat wird in die Ereignisse hineingezogen, bis er solbst darüber zugrunde geht.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny, ein Jugendlicher der auf der Straße lebt, wird von einem wohlhabenden Mann aufgenommen. Die einzige Bedingung ist, dass er sich an dessen Lebensstil anpasst. Oder gibt es da doch noch einen Haken?