Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O`Malley

Da der irische Clanführer O`Malley keinen männlichen Erben hat, setzt die wilde Grania ihren Willen durch und fährt mit zur See. Mit 15 Jahren hat sie ihr eigenes Schiff gekapert. Irland befindet sich im Befreiungskampf gegen die Engländer. Grania wird durch Intrigen ihrer Schwester in die Hände der Engländer gespielt. Ihr Leben scheint zu Ende. Doch der zarte, junge Engländer Bill befreit sie und lässt dabei sein Leben. Grania hingegen führt ihr spektakuläres Leben bis ins hohe Alter.

Midgard

Der junge Lif, einst vom Meer an Land gespült und bei ehrlichen Bauern aufgewachsen, soll nach der Bestimmung dereinst auf der Seite des Guten in der letzten Schlacht gegen das Böse, zu dem auch sein Bruder Lifthrasil gehört, kämpfen. Verfolgt vom bösen Surtur und seinen Handlangern, unterstützt von Alben und Asen, strebt er dem letzten, alles entscheidenden Kampf entgegen.

van Rijckeghem, Jean-Claude; van Beirs, Pat

Die Erbin von Flandern

Marguerites Geburt steht unter einem schlechten Stern. Als Kind wird ihr die Mutter genommen und fortan wächst sie gegen den Widerstand ihres Vaters, des Grafen von Flandern, auf wie ein Junge. Sie erfährt kaum Liebe und entwickelt so ihren eigenen Kopf. Als ihr Vater sie gegen ihren Willen verheiraten will, kann sie dies abwenden. Dann verliert sie den geliebten Mann an die Pest und zieht sich in ein Kloster zurück. Dort kommt es zum offenen Kampf mit ihrem Vater.

Die Erbin von Flandern

Der historische Roman ist Mitte des des 14. Jahrhunderts angesiedelt und schildert anschaulich und spannend, wie sich das Leben im Mittelalter auf einem Schloss in Flandern abspielt. Liebenswerte Identifikationsfigur ist die geistreiche Marguerite, Tochter des Grafen von Flandern, die sich nicht mit der ihr zustehenden Mädchen- und Frauenrolle abfindet, sondern in einer konfliktreichen Entwicklung und turbulenten Handlung sehr wohl den nicht eingetroffenen männlichen Erben ersetzt.

Thompson, Kate

Nacht auf dm Wolkenberg

Rilka lebt in einem äußerst abgeschiedenen Bergdorf, deren Bewohner nach festen Regeln leben. Ständig befinden sie sich in der Angst, von geheimnisvollen Lebewesen, den Trickstern, verwirrt und in den Tod geführt zu werden. Als Rilka eines Tages schwört, dem Geheimnis dieser Wesen auf den Grund zu gehen, bricht sie die Regeln und wird vom Dorf verstoßen. Doch sie nimmt den weiten und überaus gefährlichen Weg der Erkenntnis auf sich.

Mayer, Gina

Die Wildnis in mir

Afrika ist das Sehnsuchtsziel der 15jährigen Henriette, die 1900 gemeinsam mit ihrer verwitweten Mutter aus Wuppertal-Elberfeld nach Deutsch-Südwestafrika auswandert. Die Mutter soll dort einen Missionar heiraten und Henriette (heimlich verlobt) träumt von einer gemeinsamen Zukunft mit Bertram, der ihr nachfolgen soll...

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa hat einen Traum, sie will ein eigenes Leben als Puppenmacherin in Paris führen. Doch lebt sie mit ihrer Familie in den Arme-Leute-Häusern der Familie Fugger in Augsburg. Es ist die Zeit der Reformation und Gegenreformation.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin lebt mit seiner überängstlichen Mutter und seiner Großmutter zusammen. In einem Schulprojekt entscheidet er sich für das Thema “Nordpolexpedition”. Als seine Mutter sich wieder zu einer überbehüteten Maßnahme zu seinem Schutz entschließt, reißt Alvin aus und macht sich auf den Weg nach Norden.

Fargetton, Manon

Wovon die Sterne träumen

In diesem vom Inhalt und von der Struktur her sehr ungewöhnlichen Roman stehen 5 Personen,- Jugendliche und Erwachsene-, im Mittelpunkt , die alle ihre Probleme mit ihrer Lebenssituation und ihren Mitmenschen haben. Das führt sie zeitweise in die Isolation, bringt sie aber auch zum Nachdenken und schließlich zurück zu einem optimistischen Lebensgefühl.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Estep, Jennifer

Sense of Danger

Charlotte Locke arbeitet für die Section 47, eine Geheimorganisation der Regierung, die versucht, paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Als Analystin hilft ihr dabei ihre magische Begabung, Lügen zu enttarnen. Klingt spannend – aber eigentlich schreibt sie vor allem Berichte, die dann keiner liest. Zumindest dachte sie das immer. Denn jemand hat die Berichte gelesen … und dieser Jemand tut nun alles, um sie aus dem Weg zu räumen.