Frank, Silvia

Kennst du Georg Büchner

Silvia Frank zeichnet den spannungsreichen Lebensweg des rebellischen Schriftstellers Georg Büchner als biografische Erzählung mit Werkausschnitten in 10 Kapiteln des Buches nach.

Gleichauf, Ingeborg

Worte mir nach

Ingeborg Gleichauf( Germanistin) wählt für ihr Buch aus der Vielzahl weiblicher Autoren acht Frauen aus, die im Zeitraum von 617 v.Chr. bis 1982 gelebt haben und die sich als Dichterinnen bezeichneten.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach! - Acht Dichterinnen und ihr Leben

Acht Frauen, die hier von der Antike bis in unsere Zeit lebten, haben als Hauptberuf “Dichterin” gewählt. Dies stieß nicht auf Verständnis und Akzeptanz der Gesellschaft. Mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten und mit welcher Hartnäckigkeit, trotz vieler Widrigkeiten, sie ihr Ziel verfolgten, schildert Ingeborg Gleichauf.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach! Acht Dichterinnen und ihr Leben

In acht Biographien wird geschildert wie Frauen, die in der Zeitspanne von der Antike bis heute lebten, ihrer Berufung zur Dichterin folgten. Als Frauen in ihrer Zeit hatten sie immer mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen und nicht alle wurden schon zu Lebzeiten als Dichterinnen anerkannt.

Rambali, Paull

Der Mann der barfuss lief

In dieser ausführlichen biografischen Erzählung wird die Geschichte des Marathonläufers Abebe Bikila erzählt, der seinen Weg nahm vom Hirtenjunge in der äthiopischen Hochebene zum weltweit umjubelten Läufer. Abebe gewann 1960 den olympischen Marathon; er lief die gesamte Strecke barfuß.

Albrecht, Friedrich

Kennst du Anna Seghers

Der Literaturwissenschaftler und Essayist Friedrich Albrecht nimmt den Leser auf eine Reise durch das abenteuerliche Leben und das literarische Werk der Schriftstellerin Anna Seghers mit. Durch Auszüge aus ihren Werken, durch Briefe, durch Erinnerungen ihrer beiden Kinder und durch viele Fotos aus dem Privatbesitz der Familie ensteht das anschauliche Porträt einer großen Erzählerin des 20.Jahrhunderts.

Vinke, Hermann

Hoffentlich schreibst Du recht bald

Durch Auszüge aus dem Briefwechsel (1937 - 1943) zwischen Sophie Scholl und ihrem Freund , dem Offizier Fritz Hartnagel, wird ein Porträt des Mitglieds der Weißen Rose von ihren ersten politischen Aktivitäten bis zu ihrer Hinrichtung am 22.Februar 1943 gestaltet.

Gsella, Thomas

Die Leiden des jungen Schiller

Eine launige Hommage für Friedrich Schiller anlässlich seines 250. Geburtstages: In Form einer ausführlichen Bilderzählung wird das Leben und Schaffen des jungen Schiller auf tragik - komische Weise, voller Wort - und Bildwitz, dargestellt. Die 80 mit Versen untersetzten Einzelbilder werden dabei zur Bühne. Szene für Szene kann man Schillers Leben von der Geburt bis zur endgültigen Flucht aus Baden - Württemberg nachempfinden.

Gsella, Thomas

Die Leiden des jungen Schiller

Schillers Kind- und Jugendjahre in (tragi-) komischen Reimen und Bildern.

Addai, Patrick K.

Happy Birthday Nelson Mandela

Adwoa stellt sich als ein Mädchen vor, das aus Südafrika kommt und das sich ihr gazes Leben lang wünschte, zum Geburtstag von Nelson Mandela zu singen.

Jesus

Das Leben und Wirken Jesus Christus kritisch hinterfragt.

Maiwald, Armin

Jesus Jesua Iesous

Alles Wissen über das Leben Jesus, das mit heutigen Möglichkeiten zu erlangen ist, wurde in diesem Band zusammengetragen und so verarbeitet, dass es mal wie ein Kriminalfall dann wieder wie ein Abenteuer und doch immer gut recherchiert und glaubwürdig klingt.

Essig, Rolf-Bernhard

Wann ist ein Held ein Held?

Wann immer Menschen besondere Taten vollbringen, ist das Wort Held schnell in aller Munde. Doch welche Eigenschaften und Charakteristika bestimmen einen Helden? Welche Kämpfe müssen sie bestehen um Helden zu sein? Rolf-Bernhard Essig hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt und nennt viele Beispiele aus Politik, Geschichte und Sport.

Grant, Jessica

Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers

Der Unfalltod des Vaters, der als Biologe tätig war, die Beerdigung und die Testamentsvollstreckung, sowie die Begegnung mit den Hinterbliebenen stellt die Rahmenhandlung dar für die notwendig gewordene Flugreise der Tochter nach Neufundland und die Aufdeckung von Familienangelegenheiten. Durch die Augen einer gleichzeitig 6- und einer Mitte-20-jährigen und ebenfalls einer Schildkröte sieht sie die Angewohnheiten und Maskeraden der Menschen ihrer Umwelt.