KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Auch Annette hat sich schon oft anhören müssen, das nun bald “der Ernst des Lebens” beginnt, denn sie kommt bald in die Schule. Nur noch ein Geburtstag und dann... Tja, was kommt dann eigentlich? Was ist denn dieser “Ernst des Lebens”? Ein Felsblock, der auf ihr liegt, oder ein Geburtstagstischverschlingendes Ungeheuer, oder versteckt sich dieser Ernst in der Zeitung von Papa, oder was? Doch dann kommt Annettes Geburtstag und der erste Schultag und mit ihm -Ernst-. Und nun liegt die Ratlosigkeit auf Seiten der Familie, der Annette strahlend verkündet, dass der “Ernst ihres Lebens” zum Spielen kommen wird.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war- Eine Jesus-Geschichte

Zwei Tage ist der jugendliche Jesus während eines Tempelbesuches in Jerusalem einfach verschwunden. Was könnte in dieser Zeit geschehen sein über die die Bibel keine Auskunft gibt? Der Autor versucht eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Greif, Jean-Jacques

Marilyn

Eine fiktive Autobiografie und berechtigte Zerstörung des Mythos vom hoch gejubelten Sexsymbol Marilyn Monroe.

Greif, Jean-Jacques

Marilyn

Jean-Jacques Greif lässt Marilyn Monroe selbst ihre Lebensgeschichte erzählen und schafft dadurch eine besondere Authentizität.

Meyer, Caroline

Das Gift der Königin

Maria Tudor, nach ihrer Thronbesteigung genannt “Die Blutige”, ist die Tochter aus erster Ehe ihres Vaters Heinrichs VIII. mit Katharina von Aragon und ausersehen, Königin zu werden. Da lernt Heinrich die junge Anne Boleyn kennen, verliebt sich in sie, verstösst seine erste Frau und erniedrigt seine Tochter. Für sie beginnt eine Zeit des Schreckens, aber eines Tages wird sie Königin sein....

Verlag, Ravensburger

Das große Buch der Biografien- von A-Z

1000 Portraits und Biografien von bedeutenden oder besonders bekannten Persönlichkeiten der letzten 4000 Jahren, aus den verschiedensten Gebieten (Geschichte, Politik,Forschung,Wissenschaft, Religion, Kunst, Sport und Medien).

Bruch, vom

Das große Buch der Biografien von A - Z

Das große Buch der Biografien enthält 1000 Porträts von Menschen aus Geschichte, Politik,Wissenschaft, Kunst, Sport und Medien.

Zürn (Redaktion) u.a., Sabine

Das große Buch der Biografien 1000 Porträts von A-Z

Eine umfangreiche Zusammenstellung von Kurzbiografien berühmter Leute aus allen Bereichen des Lebens mit ca. 700 farbigen Abbildungen.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Jakob, der Sohn eines jüdischen Tabakhändlers, ist ca. 14 Jahre alt, als seine Eltern ihn im Frühjahr 1939 mit einem “Kindertransport” nach England schicken, um sein Leben zu retten. Damit beginnt eine Odyssee der Leiden, die erst nach vielen (Lebens-)Gefahren und Entbehrungen in Australien endet.

Ravensburger,

Das große Buch der Biografien von A - Z

1000 Porträts von Persönlichkeiten aus Geschichte, Politik, Forschung, Wissenschaft, Kunst, Religion, Musik, Sport und Medien

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof

Das Buch stellt den Entwicklungsweg der Ulrike Meinhof von der religiös erzogenen Tochter, zur anerkannten und erfolgreichen Journalistin und später zur gesuchten Terroristin dar, wobei der Autor nicht urteilt sondern die Fakten der Entwicklung genau recherchiert.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Ulrike Meinhof war neben Andreas Baader und Gudrun Ensslin ein führendes Mitglied der Roten Armee Fraktion. Sie galt als eine renommierte Journalistin, wuchs als überzeugte Christin auf und verbrachte mit ihrem Mann und ihren beiden Töchter ein zunächst beschauliches Leben. Mit einem Sprung aus dem Fenster bei einer gewaltsamen Befreiungsaktion von Andreas Baader wurde sie innerhalb kürzester Zeit zu einer Verbrecherin auf der Flucht, bis zu ihrem Ende im Jahre 1976, als sie erhängt in ihrer Zelle in Stammheim aufgefunden wurde.

Killer, Ulrike

Das Tolkien Lesebuch

Hintergründe und die Entstehungsgeschichte von Mittelerde, sowie biografische Daten Tolkiens werden hier in Originaltexten und Briefen vorgestellt.

KILLER, Ulrike (Hrsg.)

Das Tolkien Lesebuch

Das Tolkien Lesebuchist eine Zusammenstellung von biographischen Erzählungen und Interviews mit J. R. R. Tolkien und Auszügen aus seinem Werken, wie z.B. dem Silmarillion. Das Lesebuch bietet neben dem reinen Lesevergnügen auch Wissenswertes über Tolkiens Biographie und deren Verknüpfung mit seinen Werken.