Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Grant, Jessica

Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers

Der Unfalltod des Vaters, der als Biologe tätig war, die Beerdigung und die Testamentsvollstreckung, sowie die Begegnung mit den Hinterbliebenen stellt die Rahmenhandlung dar für die notwendig gewordene Flugreise der Tochter nach Neufundland und die Aufdeckung von Familienangelegenheiten. Durch die Augen einer gleichzeitig 6- und einer Mitte-20-jährigen und ebenfalls einer Schildkröte sieht sie die Angewohnheiten und Maskeraden der Menschen ihrer Umwelt.

KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas - Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

Zufällig erfährt die Autorin Amelie Fried vom Schicksal ihrer Familie in der Nazizeit. Sie recherchiert und erzählt hier die Geschichte ihres jüdischen Großvaters, verheiratet mit einer Christin, der in Ulm das Schuhhaus Pallas besaß und nach 1933 mit seiner Familie unter den Nazis zu leiden hatte.

Verolme, Hetty E.

Wir Kinder von Bergen-Belsen

Die Holocaust-Überlebende Hetty Verolme schildert ihren Überlebenskampf, gemeinsam mit ihren beiden Brüdern und ca. 40 Kindern im Kinderlager von Bergen-Belsen.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Das Buch erzählt die Kindheit und Jugend des jüdischen Jungen Eljuscha zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Nach einer Odyssee zwischen Polen, Russland, Kasachstan, Deutschland, Frankreich gelangt er schließlich nach Israel. Dabei wird besonders ausführlich auf die Zeit in Kasachstan eingegangen

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum

Hawaii, Indonesien, Chicago, New York, Kenia – diese Orte sind ganz wesentlich für die Entwicklung des kleinen Barack und des jungen Mannes, aus dem einmal der 44. Präsident der USA wird. Und überall dorthin nimmt er uns mit.

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Auch Annette hat sich schon oft anhören müssen, das nun bald “der Ernst des Lebens” beginnt, denn sie kommt bald in die Schule. Nur noch ein Geburtstag und dann... Tja, was kommt dann eigentlich? Was ist denn dieser “Ernst des Lebens”? Ein Felsblock, der auf ihr liegt, oder ein Geburtstagstischverschlingendes Ungeheuer, oder versteckt sich dieser Ernst in der Zeitung von Papa, oder was? Doch dann kommt Annettes Geburtstag und der erste Schultag und mit ihm -Ernst-. Und nun liegt die Ratlosigkeit auf Seiten der Familie, der Annette strahlend verkündet, dass der “Ernst ihres Lebens” zum Spielen kommen wird.

Ellis, Ann Dee

Alles in Ordnung

Mazzy, ein etwa 14-jähriges Mädchen, erfährt die Spannungen zwischen ihren Eltern hautnah und muss erleben, wie ihre Mutter die kleine Schwester Olivia mit dem eigenen Auto überfährt. Roxie, die Mutter, versteht die Welt nicht mehr und zieht sich in eine vollständige Apathie zurück. Mazzy steht völlig alleine zwischen den jungen und älteren Nachbarn, zwischen Vater und Mutter. Sie redet sich ein, dass alles wieder in Ordnung kommt. Auf ihre mädchenhafte Art bewältigt sie die Fülle der Probleme.