Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten

Warum können die Menschen keinen Frieden halten? Warum gehören Kriege zur Menschheitsgeschichte?

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten

Seit es den Menschen gibt, führt er Krieg. Um Nahrung und Land, um Ruhm und Ehre, im Namen des Vaterlandes und der Religion. Muss es also Kriege geben? Gerhard Staguhn beleuchtet die Geschichte des Krieges: Welche Kriege gab es? Warum wurden sie begonnen? Wie wurden sie geführt? Um diese großen Fragen geht es in diesem Buch.

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Eines Tages fallen die gefürchteten Taliban in Afghanistan ein, und wenig später richten die Amerikaner mit ihren Bomben ein Massaker an. Nadschmah, die von der Familie allein zurückbleibt,nacht sich zu Fuß auf den mühsamen Weg in ein Flüchtlingslager in Pakistan. Dort trifft sie auf eine amerikanische Lahrerin, die selbst Leid erfahren hat...

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch “Sterne über Peschawar” von Suzanne Fisher Staples beschreibt das Leben zweier junger Frauen zu Kriegszeiten in Afghanistan. Die eine, Nadschmah, wird durch Bomben zur Halbwaisen und versucht in den Kriegswirren ihren Vater und ihren Bruder zu finden. Die andere, Nasrat, ist geborene Amerikanerin, die auf Nachricht ihres Mannes wartet.

Bruckner, Karl

Sadako will leben

Am 6.August 1945 fällt die Atombombe auf Hiroshima. Die Vorbereitungen der Amerikaner, Gefühle der Flieger werden wiedergegeben. Das Mädchen Sadako überlebt die Katastrophe, stirbt aber 10 Jahre später daran.

Troisi, Licia

Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes

Von Kindesbeinen an will das Mädchen Nihal Krieger werden. Als ihr Ziehvater von den Schergen des Tyrannen getötet wird, macht sie sich auf zur Akademie der Drachenritter und beginnt nach vielen Prüfungen ihre Ausbildung zur Drachenkämpferin.

Hoffman, Alice

Tochter der Amazone

Regen, Mädchen vom Stamm der Amazonen ist dazu bestimmt, dereinst Königin und Führerin ihres Volkes zu werden. Von ihrer Mutter gemieden, stehen ihr Deborah, die Priesterin und Asteria, die stärkste Kriegerin bei ihrer Ausbildung und Entwicklung bei. Aber Regen zweifelt an ihrer Bestimmung, denn sie hat im Kampf etwas gespürt, was keine Amazone fühlen sollte: Mitleid. Wie Regen letztendlich ihrer Bestimmung folgt und trotzdem eine ganz neue Führerin der Amazonen wird, erzählt diese Geschichte.

Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

Nach sieben Jahren auf der Flucht gelangt die junge Mutter Rita nach Berlin. Als Halbjüdin war sie 1940 von dort nach Marrakesch geflohen und nun scheint ihre Vergangenheit sie einzuholen - die Tochter ist schwerkrank und wieder bricht die Welt über ihr zusammen...

Spinelli, Jerry

Asche fällt wie Schnee

Ein Junge rennt unaufhaltsam durch Warschau. Er weiß nicht wohin er in will und sein einziger Gedanke heißt "Überleben". Er stiehlt und gerät in eine Straßenkinderbande. Die geben ihm eine neue Identität. Er wird Sohn einer Zigeunerfamilie und lernt Janina kennen, deren traurige Augen er nicht vergessen kann.

Süskind, Patrick

Die Geschichte von Herrn Sommer

Herr Sommer kommt auch drin vor in dieser Geschichte der letzten Nachkriegszeit in Deutschland. Aber es ist vielmehr ein Liebesbeweis an eine selbst gelebte Zeit, die bestimmt nicht leicht war, aber voller Zukunftsfreude, auch wenn es sich ein Selbstmord hereinschleicht.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan - Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Dschingis Khan wurde 1160 unter dem Namen Temudschin geboren. Nach der Überlieferung liegt sein Geburtsort am Fuße des heiligen Berges Burchan Chaldun nahe der Quelle des Onon im Nordosten der heutigen Mongolei. Er war der älteste Sohn des Häuptlings Jesügei Bahadur und seiner Frau Ho´elun Udschin. Nachdem es ihm gelungen war, die Steppenvölker zu einigen, wurde er 1206 zum Großkhan gewählt und erhielt den Namen Dschingis Khan.

Adams, Simon

Burgen und Festungen - Zeugnisse der Weltgeschichte

Dieses Sachbuch über Burgen und Festungen auf der ganzen Welt ist opulent ausgestattet und bietet einen detaillierten Überblick über den Festungsbau von der Bronzezeit bis zum Ende der Festungsära in der Neuzeit.