Es wurden 107 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred; Saalmann, Günter

Schulgeschichten / Lehrergeschichten

Zwei Einzelbände liegen nun vor im spannenden und unterhaltsamen Doppelpack: Heitere oder besinnlich stimmende Geschichten rund um Schule, Schüler und Lehrer. Ein Lesevergnügen als Wendebuch, mit CD zum Hören.

Mai, Manfred

Schulhofgeschichten

Es klingelt - das Pausenzeichen. Jetzt aber nicht wie raus auf den Schulhof, denn dort ist immer eine Menge los! Nino lässt sich nicht mehr länger von den anderen herum kommandieren und holt ab jetzt einfach keine Pizza mehr für Pit. Flori dagegen ist sich sicher, dass es in der Schule Geister gibt. Und was macht eigentlich der Clown dort auf dem Pausenhof?

Mai, Manfred

Schulgeschichten

Acht kurze überschaubare Geschichten erzählen Begebenheiten, die jeder Schüler sicher schon einmal erlebt haben könnte. Da wird von einem neuen Schüler erzählt, von einem schlecht gelaunten Lehrer oder von einer ganz verrückten Schulstunde mit Haustieren. Nachdenklich wird es in der Geschichte “Das wollte ich nicht”. Elena gerät in Versuchung und stibitzt ein Fünfmarkstück. Mit viel Einfühlungsvermögen werden ihre Gefühle beschrieben, die sie anschließend hat. Der Leser bangt mit ihr mit, als sie das Geld zurückbringen will. Wird es wohl klappen? Alle Geschichten sind lustig, auch spannend, aber keine hat ein endgültiges Ende. Und so wird der Leser buchstäblich zum Weitererzählen und Nachdenken aufgefordert.

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander könnte platzen vor Wut: Er hat beim Fußballspielen ein Eigentor geschossen und alle haben ihn ausgelacht. Zuhause schimpft seine Mutter mit ihm, weil er den Blumentopf vor der Wohnungstür zerdeppert hat. Und seine kleine Schwester versteht es einmal mehr, die Mutter für sich einzunehmen. Wer soll da nicht aus der Haut fahren? Aber die Hilfe, die Alexander plötzlich zuwächst, ist problematisch...

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander meint, er hätte allen Grund zornig zu sein. Seine Mutter glaubt ihm nicht, dass seine kleine Schwester allen Unsinn, den sie anstellt, ihm in die Schuhe schiebt. Auch in der Schule geht alles schief. Doch plötzlich bekommt er Hilfe von völlig unerwarteter Seite.

Mai, Manfred

Wir werden Meister

Mit wachsender Begeisterung trainiert eine Fußballmannschaft in der D-Jugend, um den Meistertitel zu erringen. Sogar Mädchen gehören zu den Aktiven.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück - der lange Weg der Schwabenkinder

Diese historische Erzählung schildert die Lebensumstände der Tiroler Bergbauern, die aus der Not heraus ihre älteren Kinder zum Arbeiten ins benachbarte Schwabenland schicken mussten, um ihr Überleben zu sichern.

Mai (u. a.), Manfred

Coole Kicks - tolle Tore. Superfußballgeschichten

16 Geschichten rund um den Fußball.

Mai, Manfred

Ein zu null für Leon

Leon soll Fußball spielen. So will es seine Mutter. So lange, bis er Gelegenheit hat, seinen Mut ganz anders unter Beweis zu stellen...

Mai, Manfred

Eins zu Null für Leon

Leon bringt es tatsächlich fertig, bei einem Fußballspiel im Stadion (VfB Stuttgart gegen Bayern München!) sein Piratenbuch aus dem Rucksack zu ziehen und zu lesen. Jungs müssen sportlich sein? Leon findet das nicht. Und er beweist, dass er richtigen Moment genau weiß, auf was es ankommt.

Mai, Manfred

Eins zu null für Leon

Selbst bei seiner Mutter gilt Leon nicht als richtiger Junge, weil er an Sport kein Interesse zeigt. Unterstützung erfährt Leon nur durch Mutters neuen Freund. Als der kleine Paul von zwei "sportlichen" Mitschülern drangsaliert wird, beweist Leon, dass er doch über genügend Kraft verfügt, um die unfairen Angreifer zu vertreiben. Deren Rache mit einer Gummimaus im Lehrerpult, führt schließlich dazu, dass sich die Missetäter entlarven und Leon in der Schule und zu Hause die Anerkennung findet.

Mai, Manfred

Eins zu Null für Leon

Leon besucht die vierte Klasse und interessiert sich für Piratenbücher und Tiere. Sehr zum Ärger seiner Mutter. Sie meint, dass Leon sich für Fußball interessieren müsse, damit er ein richtiger Junge sei. Eines Tages klingelt sein Klassenkamerad Enes bei ihm. Leon möchte dem Genörgel seiner Mutter entgehen und geht mit raus. Beide Jungen radeln zum Park und dort kann Leon endlich beweisen, dass richtige Jungen nicht immer Fußball spielen müssen, um zu zeigen, was sie können.

Mai, Manfred

Eins zu null für Leon

Leon ist nicht fürs Fußballspielen zu begeistern. Der Buchtitel meint kein Fußballergebnis, sondern dass er sich gegen seine Mutter durchsetzen kann mit seinen eigenen Wünschen zur Freizeitgestaltung.

Mai, Manfred

Anna-Lena traut sich was

Kurzgeschichten, die Schülerängste aufgreifen und als Leseübungsmaterial sehr gut geeignet sind.