Coole Kicks - tolle Tore. Superfußballgeschichten

Autor*in
Mai (u. a.), Manfred
ISBN
978-3-451-70375-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wolff, Andi
Seitenanzahl
123
Verlag
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2002
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

16 Geschichten rund um den Fußball.

Beurteilungstext

Manfred Mai hat 16 Geschichten von modernen Autoren zusammengetragen, die sich allesamt mit dem Thema Fußball beschäftigen. “Wir werden Meister!” heißt die letzte Geschichte, und das wird für viele Leser angesichts der Weltmeisterschaft wie ein Leitmotiv wirken.
Unter den Geschichten ist ein richtiger “Klassiker”: Sammy Drechsels “Elf Freunde müsst ihr sein” von 1955, ein Jahr, nachdem Deutschland Fußballweltmeister geworden war. Diese Erzählung ist nicht einfach eine Fußballgeschichte, sondern ein Stück Geschichte dazu. Sammy Drechsel, der berühmte Sportreporter und Begründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, lässt in seiner Erzählung die 50er Jahre lebendig werden, entrollt vor den Kindern eine Zeit, in der sich Deutschland noch im Aufbau befand und rund herum Armut herrschte: Fußball unter ganz anderen Bedingungen, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. Und doch wurde damals Deutschland Weltmeister - oder gerade deshalb, weil es nicht um Millionen, sondern um das Gefühl ging, wieder “wer zu sein”?
Die anderen Geschichten stammen aus neueren Zeiten und sind in der Regel längeren Erzählungen entnommen, so dass sie fast immer ein Augenblicksgeschehen beschreiben. Meist sind das sehr spannende Augenblicke, und das sollte Lust auf mehr machen und vielleicht dazu führen, dass der eine oder andere zu dem “ganzen” Buch greift. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichsten Gedanken, zum Beispiel über (und von) Mädchen, die eine immer stärkere Rolle in dem Ballsport erobern, über Ausgrenzung und Gemeinschaft, Trainingsprobleme und Konkurrenz.
Bis auf Moni Brännström (nicht Bräunstöm, wie im Buch) mit einem Auszug aus ihrem hinreißenden Buch “Tsatsiki” handelt es sich um deutschsprachige Autoren, darunter so bekannte wie Uwe Timm, Knister, Jo Pestum, Klaus Kordon u. a.
Eine sehr empfehlenswerte Geschichtenmischung für angehende Fußballstars.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010