Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm Audio-CD

Eigentlich ist Stanley Potts ein ganz normaler Junge, der auf dem Jahrmarkt Goldfische gewinnt. Doch damit ändert sich sein ganzes Leben und aus ihm wird der Junge, der mit den Piranhas schwimmt.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Kein Buch für Kinder, die das Märchen von Rotkäppchen nicht kennen. Kein Buch für Kinder, die sich mit Meta-Ebenen (noch) nicht auskennen. Eine Katze versucht einem Hund dieses Märchen zu erzählen, doch er hat immer wieder eine Reihe von Einwänden. Am Ende wird mit einem Buch geworfen.

Fox, Diane; Fox, Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Diese komische und metafiktionale Bilderbuch-Persiflage auf das bekannte Märchen vom Rotkäppchen macht Spaß, indem kurios und gleichzeitig naheliegend der Stoff hinterfragt, neu gruppiert und verfremdet wird.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Downer, Ann

Ein Nest voller Magie

Das Drachenweibchen Wycca ist durch ein Zeitloch gefallen und befindet sich nun statt im Mittelalter im Jahre 2004. Auf der Suche nach ihr ist der Magier Gideon auf Hilfe aus der Gegenwart in Person von Prof. Merlin O‘Shea angewiesen. Und dann sind da auch noch sein Erzfeind Kobold und die von Drachen begeisterte 11-jährige Theodora Oglethorp. Eine spannende Suche nach dem Drachen beginnt...

Downer, Ann

Die Insel des weißen Drachen

Theodora ist ein gewöhnliches Mädchen, das nach und nach in sich verborgene magische Kräfte entdeckt, die sie von ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat. Mit Hilfe magischer Weggefährten findet sie heraus, dass sie dazu auserwählt ist, die Welt der Zauberer vor dem Untergang zu retten und stellt sich unterstützt von ihren Freunden dieser Herausforderung.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Drei an Polio erkrankte Kinder liegen in einer Eisernen Lunge. Laurie besucht sie und taucht gemeinsam mit ihnen ein in die fantastische Welt von Jimmy, dem Riesentöter und seinen Freunden.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Gino, Alex

George

Jeder sieht in George einen kleinen Jungen. Sogar ihre eigene Mutter. Aber George ist kein Junge. Ganz tief in ihr drin steckt ein wunderschönes Mädchen, das einfach freigelassen werden möchte.

Gino, Alex

George

George ist äußerlich ein Junge, doch er fühlt, dass er in Wirklichkeit ein Mädchen ist. Wem kann er sich anvertrauen? Wie kann er sein Leben gestalten? Von seinen Wünschen und seinen Problemen erzählt dieses Buch.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Ein Mädchen namens Lucy wünscht sich einen Hund. Sie hat ihr ganzes gespartes Geld für Hundesachen ausgegeben und alles gesammelt, was es über Hunde gibt. Leider trifft sie auf keinen Hund, sondern nur auf andere Tiere. Bis ein Tier ihr doch gefällt und sich als Hund ausgibt. Es entsteht eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen.

Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Stan, der zu Hause bei seinen Verwandten hart arbeiten muss, verlässt seine Familie und lernt mit Dostojewski, dem Besitzer der Entenangelbude, und anderen Schaustellern das bunte Leben auf Jahrmärkten kennen. Irgendwann trifft er den berühmten Magier Pancho Pirelli und soll von ihm lernen in ein Becken voller hungriger Piranhas zu springen.