Stehle, Katrin

Erbsensommer

Anne ist 11 Jahre alt und lebt mit ihrer jungen Mutter allein. Diese hat einen neuen Freund, der sich erkennbar bemüht, Anne den Vater zu ersetzen. Um sich mit diesem neuen Familienarrangement ganz anfreunden zu können, möchte Anne aber erstmal wissen, wer ihr wirklicher Vater ist. Mutter Mela und Oma Carla schweigen sich aus. Also macht sich Anne während der Ferien bei Oma Carla selbst auf die Suche.

Grolik, Markus

Privatdetektiv Perry Panther und die chinesische Katze

Perry Panther ist ein zielstrebiger Privatdetektiv. Eines Nachts taucht ein Päckchen mit zwei chinesischen Katzen auf. Sie haben eine lange Schiffsfahrt hinter sich, auf der ihre Drillingsschwester abhanden gekommen ist. Ein Fall für Perry Panther.

Fall, Klara

Die Kuh Nigunde

Die Kuh Nigunde träumt davon im Spitzenröckchen Seil zu tanzen vor den anderen Tieren. Dabei fällt sie vom Seil. Aber das hindert sie nicht am nächsten Tag wieder zu träumen.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Die Ziege Minna macht einen Ausflug ans Meer, wo es ihr nicht geheuer wird. Sie springt in eine Kiste, um sich vor dem Meerungeheuer, das sie dort vermutet, zu verstecken. Sie bekommt Gesellschaft von der ebenfalls ängstlichen Möwe, dem Schwein und dem Hund. Schließlich erschrecken sie das Ungeheuer, indem sie mit einem Schrei aus der Kiste springen. Aber wo ist das Ungeheuer? Es muss in der Kiste sein. Sie schieben sie ins Meer, sie ist weg, ein Glück.

Funke, Cornelia

Dicke Freundinnen & Mick und Mo. Vier Geschichten

Die Audio-Kassette enthält zwei Geschichten aus dem Spiel- und Streitalltag der Freundinnen Sofie, Ida und Belinda sowie zwei Fantasiereisen des Kinderzimmerabenteurers Mick und seines Stoffgorillas Mo.

Kuyper, Hans

Zu dritt im Dunkeln

Eva, Olli und Karin sind Freunde. Alle drei freuen sich auf das bevorstehende Blumenfest in ihrem Heimatort. Ollies Vater arbeite jeden Abend heimlich in der Scheune an der Ausgestaltung des Wagens für “seine” Straße. Als Ollies Vater einmal die Scheuentür aufstehen lässt, schlüpfen die Kinder hinein, die Scheunentür fällt zu, sie stehen im Dunkeln. Ollies Vater findet die Kinder und sie erfahren, dass sie beim Blumenfest auch auf dem Wagen mitfahren dürfen - alle drei.

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Leonce, der junge prinz und Lena, die prinzessin sollen sich heiraten, wollen aber nicht den konventionen entsprechen. So brechen sie aus, gelangweilt von ihrem alltag am hofe und in der buddelkiste, fliehen vor etikette und ansprüchen und treffen im tiefen wald aufeinander, ohne zu ahnen, dass sie für einander bestimmt waren. Beide leben auf, erkennen den reiz des lebens und heiraten schließlich.

Wich, Henrietta

Heute gehe ich auf die Baustelle. Kleine Sachgeschichten zum Vorlesen

Moritz’Vater ist Architekt und nimmt seinen Sohn mit auf die verschiedenen Baustellen in der Umgebung. Erst besichtigen sie eine Baugrube für ein Haus, dann einen Kran, der Röhren legt. Auf einer Großbaustelle sieht Moritz einen Betonmischer bei der Arbeit. Das Mauern einer Wand lernt er, während der Opa sich ein Fertighaus hinstellen läßt. Eine Abrissbirne in Aktion neben einem renovierten Hochhaus, ein neu asphaltierte Straße neben einer reparierten. Den Schluss bildet eine Brücke, die gerade ihre neuen Stahlträger bekommt.

Nilsson, Moni

Salmiak und Spocke

Salmiak, 6, hat es nicht leicht: Die Nachbarkinder ärgern und hänseln ihn. Als dann seine Mutter nach Stockholm zurückgeht, fühlt er sich elend und allein, bleibt aber im Dorf bei seinem Vater. Dann trifft er den Kobold Spocke und sein Leben ändert sich schlagartig. Salmiak lernt sich zu wehren, zu sich und seiner Familie zu stehen und Streiche auszuhecken. Mit Hilfe von Spocke und seines neuen Freundes Clint-Clint-Hendrik entwickelt sich Salmiak zu einer selbstsicheren, starken Persönlichkeit.

Sauerhöfer, Ulrike

Riesen, Räuber, Ritterburgen

Die zehn kurzen Geschichten berichten von spannenden Abenteuern, die Kinder, Großmütter, Piraten, Fledermäuse und natürlich auch Ritter erleben. Da gibt es eine Begegnung mit einem kleinen englischen Gespenst und mit Pinocchios Bruder, aber auch die Erzählung einer cleveren Großmutter, die drei freche Zugmonster bändigen muss. Außerdem erfährt man, wie aus einem fiesen Riesen ein durchaus sympathischer wird, warum ein Indianerjunge Quatschdunur heißt und wie der Ritter Wurst zu seinem Namen kam.