Leonce und Lena

Autor*in
Büchner, Georg
ISBN
Übersetzer*in
nacherzählt von Bandlow, Katja
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kirchhof, Beate
Seitenanzahl
49
Verlag
Picus
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser


Leonce, der junge prinz und Lena, die prinzessin sollen sich heiraten, wollen aber nicht den konventionen entsprechen. So brechen sie aus, gelangweilt von ihrem alltag am hofe und in der buddelkiste, fliehen vor etikette und ansprüchen und treffen im tiefen wald aufeinander, ohne zu ahnen, dass sie für einander bestimmt waren. Beide leben auf, erkennen den reiz des lebens und heiraten schließlich.

Beurteilungstext

Frei nacherzählt bleibt die geschichte der beiden liebenden reizvoll und lesenswert.
Die zauberhaften illustrationen finden ihren höhepunkt in den chagallhaften flügen der seligkeit vor dem sternenhimmel und über den türmen der stadt.
Die in manchen bereichen der vorlage vorhandene schärfe ist in dieser version für kinder vermieden worden, der text ist einfach und paratktisch, so dass es eigentlich keine altersbeschränkung geben könnte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Büchner, Georg

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Weiterlesen
Büchner, Georg

Leonce und Lena

Weiterlesen