Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Seidemann, Maria

Das alte Ägypten

Das Buch erzählt aus dem Leben der Ägypter Rama und Hori und vermittelt Sachwissen aus dem Leben im alten Ägypten.

Seidemann, Maria

Das alte Ägypten

Das Kinderbuch eignet sich zum Vorlesen, Selbstlesen und zur emotionalen Wissensvermittlung. Es wird die Historie des alten Ägypten aufbereitet, indem die Geschichte von Rama und Hori erzählt wird, die als Kinder von großen Taten träumen. Dann wird die Entstehung der Pyramiden, die Entwicklung der Pharaonen und ihrer Reiche sowie ihrer Kultur, das Leben der einfachen Menschen und der Könige geschildert, und so erfährt der kindliche Leser oder Zuhörer von den Eigenheiten des sagenhaften Landes am Nil, dem längsten Fluss der Erde, das mehrfach erobert und auch zerstört wurde, um es jeweils danach in neuer Pracht aufzubauen. Wir lesen von Überschwemmungen, von der spezifischen Gestalt der Häuser, der Kleidung und Frisuren der ÄgypterInnen, dem Spielzeug der Kinder, der Erziehung und Ernährungsweise etc. Dazu natürlich die Strukturen der Königsherrschaften, die göttlichen glichen, der kulthaften Verehrung der Könige, die sich eben in den nunmehr zugänglichen Grabstätten und Palästen offenbart. Gleichsam werden die seinerzeit herrschenden Aspekte des Glaubens geschildert, die von einem Weiterleben nach dem Tode ausgingen. Auch die Schriftzeichen stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit, die Gesetze und auch Gelehrsamkeit überlieferten. So können die Rätsel um die Schätze und Kultur der alten Ägypter zur Lösung vorbereitet werden.

Peuckmann, Heinrich

Das Land der Bibel

Orte und Personen aus dem Land der Bibel werden in Zusammenhang mit den Geschichten gebracht, in denen sie eine Rolle spielen, und Kindern vom Erstlesealter an verständlich erklärt.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

Frag doch mal die Maus ? Welche Antworten gibt sie über das Lieblingsthema der Kinder, die Ritter und wie sie lebten. Das alles erfahren die Leser durch kluge und interessante Antworten, eindrucksvolle Illustrationen und Fotos.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

Frag doch mal die Maus ? Welche Antworten gibt sie über das Lieblingsthema der Kinder, die Ritter und wie sie lebten. Das alles erfahren die Leser durch kluge und interessante Antworten, eindrucksvolle Illustrationen und Fotos.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

In 23 doppelseitigen Kapiteln werden viele Aspekte des Ritterlebens den Kindern vermittelt. Dies beginnt bei dem Begriff “Ritter”, der zeitlichen Eindordnung des Rittertums und endet mit der Frage, ob es heute noch Ritter gibt. Ein Mauslexikon und ein Register schließen den Band ab. Beigegeben ist eine großformatige Karte mit einem Verzeichnis bekannter Burgen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

"Ritter und Burgen" aus der ersten Sachbuchreihe mit der Maus (Sendung mit der Maus) gibt Antworten auf die vielen Kinderfragen rund um das Thema Ritter.

xxx,

Ritter und Burgen

Wie wir es von der "Sendung mit der Maus" gewohnt sind, wird hier ein Thema in einem Buch entsprechend aufbereitet - verständlich, ohne auf Tiefe zu verzichten. 23 Doppelseiten behandeln je eine Überschrift, ein Lexikon und ein Register zeigen, dass es sich hier - auch - um ein Nachschlagewerk handelt.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

Alle Fragen zum Ritterdasein werden hier von der Maus beantwortet.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

Das Sachbilderbuch über Ritter und Burgen ist eines von vier Büchern aus der neuen Sachbuchreihe mit der beliebten Fernseh-Maus. In bewährter Maus-Manier ausgehend von interessanten Fragen zum Rittertum und zum Burgenbau, finden wissbegierige Kinder Erklärungen, die mit zahlreichen Illustrationen versehen sind.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson soll Kaufmann werden, wie sein Vater. Doch es zieht ihn aufs Meer hinaus. Nach einem fürchterlichen Sturm findet er sich als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel wieder. Er rettet alles, was er kann vom gestrandeten Schiff und lebt viele Jahre allein auf der Insel. Sein einziger Freund ist ein Hund und später der Eingeborene Freitag. Vieles muss Robinson lernen, um zu überleben auf dieser Insel.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Der Ich-Erzähler Robinson Crusoe ist ein unlustiger Schüler, der davon träumt, Abenteuer zu erleben. Ohne Abschied verlässt er sein Elternhaus, überlebt zwei Schiffsunglücke und kehrt Jahre später in die Heimat zurück. Abenteuer hat er auf seinen Reisen viele erlebt.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Die Abenteuer Robinson Crusoes werden hier für Erstleser kurz nacherzählt von Frauke Nahrung.

Nahrgang, Frauke

Robinson Crusoe

Robinson ist der Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns im englischen York. Das Vermögen der Familie eröffnet ihm ein sorgenfreies Leben, zu dem ihm sein Vater immer wieder rät. Jedoch den Sohn treibt die Abenteuerlust auf die See. In einem Orkan strandet sein Schiff. Er kann sich auf eine unbewohnte Insel retten und muss sich mit wenigen Hilfsmitteln das Überleben sichern, bis er nach vielen Jahren von einem Schiff aufgenommen werden kann.

Kock, Hauke

Die Germanen

In kurzen Sachtexten wird das Leben der Germanen erklärt mit ihren Riten, ihren Göttern, ihrer Kleidung und ihrer Art, Kriege zu führen. Ebenso wird geschildert, wie sich ihr Leben veränderte, als die Römer nördlich der Alpen ihr Territorium erweiterten. Dazu gibt es zahlreiche Bilder und ein Glossar.

Stephan-Kühn, Freya

Die Ritter

Sachwissen über die mittelalterlichen Ritter für Kinder der Grundschule.

Stephan-Kühn, Freya

Die Ritter

In großen farbigen Illustrationen, kurzen Sachtexten mit großer Schrift wird das Leben der Ritterzeit vorgestellt. Themen wie Kampf und Rüstung, Burgleben, Zeitvertreib, aber auch die dunklen Zeiten der Zeit werden aufgegriffen wie Brutalität, Kälte im Winter, um so ein neutrales Bild der Zeit zu vermitteln.

Tober, Heike

Indianer

Wieso heißen Indianer eigentlich Indianer? Haben Indianer wirklich rote Haut? Gibt es heute noch richtige Indianer? Wer ist eigentlich Manitu? Stimmt es, dass an Indianerpfeilen Gift war? Diese und viele weitere typische Kinderfragen beantwortet das reich bebilderte Sachbuch aus der Reihe “Frag doch mal ... die Maus”.

Hansen, Stefan

Indianer

Wieso heißen Indianer eigentlich Indianer? Wie viele Indianerstämme gab es? Haben Indianer wirklich eine rote Haut? Wie haben die Indianer Feuer gemacht? All diese Fragen und noch weitere zwanzig Fragen werden beantwortet.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Burgen

Das Buch stellt einige der interessantesten Burgen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vor. Dabei erfährt der Leser in Wort und Bild vieles über die Eigenart der einzelnen Burgen aber auch viele grundlegende Informationen über die Lebensweise der Menschen im Mittelalter.

Crummenerl, Rainer

Abenteurreise in die Welt der Burgen

Dieser Burgenführer für Kinder stellt verschiedene deutsche Burgen vor, die heute noch besichtigt werden können.

Nase, Daniela

Frag doch mal ... die Maus! - Pferde

Woher weiß das Pferd, was der Reiter auf seinem Rücken will? Wie kommen Fohlen auf die Welt? Die Maus ist diesen und vielen weiteren Fragen nachgegangen und erklärt in dem Buch ganz Erstaunliches rund um das Pferd.

Nase, Daniela

Frag doch mal … Pferde

Von der Entwicklungsgeschichte der Pferde bis zu deren Reittalenten wird alles beantwortet, was Kinder rund ums Pferd interessieren kann.

Thilo,

Juwelenjagd unter der Quadriga

Jennifer, Paul und Finn bestehen Abenteuer in der Vergangenheit, in die sie mit Hilfe eines Handys versetzt werden.