Es wurden 71 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
diverse,

Das Hausbuch der Narren und Schelme

In schöner Ausstattung sind in diesem Hausbuch viele bekannte, aber auch weniger geläufige Narren- und Schelmengeschichten versammelt.

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Wenn wir uns im Spiegel sehen, den andere für uns einrichten, dann erstaunen bis erschrecken wir manchmal. Seit jeher war das Zeigen das Vorrecht der "Narren", die sich selbst bei "hohen Herren" einiges heraus nehmen durften. Eine schöne Sammlung von Simplicius über die Schildbürger zu Till Eulenspiegel, Baron Münchhausen und manche andere. Gehört in jedes Haus. Hausbuch eben.

/Göckritz, Jacoby

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Schelmen- und Narrengeschichten.

Edmund Jacoby und Birgit Göckritz (Hrsg.),

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Anthologie enthält 45 kurze Geschichten der europäischen und orientalischen Schelmen- und Schwankliteratur. Es geht stets um Dummheit, Schlauheit, List, Narretei und Schelmerei. Z. B. um die Lügengeschichten des Baron von Münchhausen, die Streiche des Till Eulenspiegel und seines türkischen Pendants, Nasreddin Hodscha, und um die Abenteuer der Schildbürger und der Narren von Chelm. Auch Don Quichotte und die sieben Schwaben fehlen nicht. Altbekanntes begegnet uns, aber auch manch Unbekanntes

Donaldson, Julia

Zogg

Der kleine Drache Zogg geht in die Drachenschule und muss lernen, zu fliegen, zu brüllen, Feuer zu speien, Prinzessinnen zu entführen und zu kämpfen. Leider verletzt er sich beim Üben immer wieder und ist dankbar, dass ein kleines Mädchen ihm hilft, das sich als Prinzessin mit medizinischen Kenntnissen entpuppt.

Bismarck, von

Als die Hasen noch fliegen konnten

Zwei Wochen ist Mirles Mama nicht da. Jetzt übernimmt Papa das Erzählen der Gutenachtgeschichten. Er erzählt von der fliegenden Tante Elsie, von grünen Menschen, von dem karierten Freundschaftsdackel und wilden Haustieren. Mirle kann nicht immer glauben, was Papa da erzählt, aber hören will sie seine sonderbaren Geschichten dennoch.

Als die Hasen noch fliegen konnten

Manchmal hält Mirle ihren Vater für etwas verrückt, wenn er wieder eine Gutenachtgeschichte erzählt. Dabei ist er der beste Geschichtenerzähler. Die Zuhörer und Leser dürfen sich auf 14 phantastische Reisen mitnehmen lassen zu den Winzlingen, den Vogelmenschen und Hasenohr-Nashörnern, den Gespenstern, dem blauweiß kariertem Freundschaftsdackel, den Zeitreisenden, den grünen Menschen u.v.m. . Einfach ungemein schön!

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Tagebuch einer Killerkatze

Katzen gehören niemandem und sie sind auch keine Kuscheltiere, auch wenn Ellie ""ihre"" ausgerechnet ""Kuschel"" nennt. Kuschel ist ein Raubtier, die Menschen sind eher ein notwendiges Übel für sie. Irgendwo muss man ja schließlich leben und die Futterdosen machen sich auch nicht von allein auf. - Eine herrliche Geschichte mit tollen Bildern!

Fine, Anne

Tagebuch einer Kellerkatze

Kuschel ist eigentlich eine ganz normale Katze und als solche bringt sie eben kleine Vögel oder tote Mäuse mit ins Haus und legt sie ihrer Familie auf den Teppich. Dies löst bei Elli, der Tochter der Familie jedes Mal eine Flut Tränen aus. Und auch die Eltern sind nicht gerade glücklich über das Verhalten ihrer Katze. Endgültig aus dem Häuschen gerät die Familie aber, als Kuschel den Hasen der Nachbarn anschleppt.

Donaldson, Julia

Zogg und die Retter der Lüfte

Der Drache Zogg, die Prinzessin Perle und der Ritter Schlagedrein sind die Retter der Lüfte. Zusammen fliegt das Ärzte-Team von Mensch zu Tier und hilft überall da, wo es etwas zu heilen gibt. Nur Perles Onkel, der König, ist nicht wirklich erfreut darüber, dass die Prinzessin lieber Ärztin ist und durch die Weltgeschichte fliegt, als ihre Krone zu tragen und brav im Schloss zu bleiben. Ein herrlich bunt gereimtes Familienvergnügen von Donaldson und Scheffler.

Donaldson, Julia

Zogg und die Retter der Lüfte

Das Dreiergespann Zogg, der Drache, Prinzessin Perle und Ritter Schlagedrein reisen durch die Welt um gute Taten zu verbringen. So helfen sie einem zweihörnigem Einhorn, einem kranken Löwen und einer sonnenbrandgeplagten Meerjungfrau.Jeder der drei kann seine Fähigkeiten einbringen. Dann reisen sie zum König und es kommt zur Diskussion ob Perle überhaupt weiter mitfliegen darf.

Thompson, Emma

Jims brillante Weihnachten

Jim – ist ein besonderer Hund: Er begleitet den Direktor des Victoria und Albert Museums im 19. Jahrhundert im Alltag. Er kann lesen, aber nur mit einem Auge richtig. Und wie er zu seinem „Brill“ für das andere Auge und zur Begegnung mit Königin Victoria kam, darum geht es in dieser zauberhaften Weihnachtsgeschichte mit wahrem Hintergrund. Kinder ab sechs Jahren und alle Fans der britischen Kultur und des besten Freund des Menschen werden fasziniert sein!

Rühle, Alex

Zippel macht Zirkus

Zippel und seine Freunde verlassen ihr vertrautes Umfeld und reisen nach Italien, um dem Zirkus Giacometti zu helfen. Ob es ihnen gelingen wird?

Wilson, David Henry

Jeremy James - Elefanten sitzen nicht auf Autos

Jeremy James erlebt alltägliche Dinge, die jedoch bei ihm oft nicht alltäglich enden. Beim Einkauf mit Mama im Supermarkt zieht er die beste Mandarinenkonserve von allen unten aus dem Stapel kunstvoll aufgetürmter Dosen. Anstatt von Mama gelobt zu werden, zieht sie ihn eilig aus dem Laden. Und warum darf er auf der Beerdigung von Großtante Maud nicht fragen, ob er die Kiste haben darf, die da so achtlos eingebuddelt wurde? „Erwachsene leben wirklich in einer anderen Welt.“, findet Jeremy James.

Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Padde ist ein außergewöhnlich sprachbegabter Beo, der mit seiner Vogelfamilie im indischen Regenwald aufwächst. Eines Tages wird er gefangen und nach Hamburg verfrachtet. Wie soll Padde in dieser fremden und kalten Umgebung zurechtkommen?