Ondracek, Claudia

Kleine Pinguingeschichten

In diesem Kurzgeschichtenbuch können Leseanfänger auf spaßige Art etwas mehr über das Leben der Pinguine erfahren. So z.B. warum Mara sich auf den langen Weg zum Meer begibt oder warum Pepe gerne fliegen möchte, wie es Pablo schafft tief genug zu tauchen und warum die anderen Pinguine Ahna für eingebildet halten. Viel Freude beim Lesen.

Erdenberger, Ralph

Bilder im Ohr

Das Kunstbuch stellt Kunstwerke verschiedener Zeiten und Stilepochen und ihre Künstler vor. Auf einer beiliegenden CD wird zu jedem Bild eine Geschichte erzählt. Fritzchen, das sprechende Mikrofon führt durch die Bilder-Reise.

Roeder, Annette

Mal mit Tiere malen mit großen Künstlern

Das Buch ist eine Tier-Malschule. Es zeigt Kindern mit Hilfe verschiedener Tricks und Transparentpapier, welches im Buch gleich enthalten ist, wie verschiedene Tiere leicht gemalt werden können. Dabei werden auch Tierbilder berühmter Maler wie Albrecht Dürer, Franz Marc, August Macke einbezogen. Eine Packung Buntstifte ist an das Ringbuch gleich mit angebracht.

Roeder, Annette

Mal mit!

Der Titel "Mal mit", im Zusammenhang mit dem Untertitel "Tiere malen mit großen Künstlern", sagt schon etwas über ein außergewöhnliches Malbuch. Das Buch hat eine Spiralbindung und vorne sind in einem Klarsichtetui 6 Buntstifte befestigt. Zwischen den einzelnen Seiten befindet sich Pergamentpapier zum Abpausen. Von den Bildern, die in diesem Buch abgebildet sind, erfährt der Leser im Anhang die Namen der bekannten Künstler. Teilweise werden die Künstler auch im Text erwähnt.

Jüngert, Pia

WinterWeihnachtsZeit

Das Geschichtenbuch aus der Reihe Esslingers Erzählungen beinhaltet Advents- und Weihnachtsgeschichten von bekannten Autoren wie Manfred Mai, Ursula Wölfel, Willi Fährmann, Kirsten Boie und vielen anderen. Die Geschichten sind sehr ansprechend illustriert und zum Vorlesen und Selberlesen gleichermaßen geeignet.

Jüngert, Pia

WinterWeihnachtsZeit

Dieser Geschichtenband begleitet Kinder durch die besinnliche Vorweihnachtszeit.

Sauerhöfer, Ulrike

Von Mäusen, Bären und fliegenden Tigern

Diese Geschichtensammlung beinhaltet Tiergeschichten aus verschiedenen Zeiten, von unterschiedlichen Autoren und Stilrichtungen, aber auch aus sehr verschiedenen Gegenden der Welt. Alle Geschichten wurden sehr ansprechend illustriert.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

In einer Nacherzählung von Arnica Esterl wird das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen “Die wilden Schwäne” sehr originalgetreu wiedererzählt. Die zarten Illustrationen von Germano Ovani schmücken das Märchen sehr gut aus.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Elisa ist eine Tochter des Königs, der in einem fernen Land lebt, wo die Schwalben hinfliegen. Auch 11 Söhne hatte der König, die aber sind verzaubert wurden. Mutig und entschlossen nimmt Elisa das gefährliche Schicksal auf sich und versucht ihre Brüder zu erlösen. Dafür gewinnt sie die Liebe des Prinzen und die des ganzen Königreiches.

Die wilden Schwäne

Elf Prinzen verwandelt die böse Stiefmutter in wilde Schwäne - und die Prinzessin wird dem König erst abspenstig gemacht und dann vertrieben. Doch Liebe und Gottvertrauen behalten letztlich die Oberhand. Und geheiratet wird auch noch.

Herzog, Annette

Kapitän Seebärs letzte Reise

Jonas mag seinen Großvater sehr, der ihm immer Geschichten von Käpten Seebär erzählt hat. Doch dann ist Großvater ganz plötzlich verstorben ohne Abschied. Jonas muss mit seiner Trauer umgehen lernen und auch die Abenteuer des Käpten Seebär muss nun Jonas selbst vollenden. Dabei lernt er eine neue Freundin kennen und auf der letzten Reise des Seebären kann er sich sogar von seinem Opa verabschieden.

Herzog, Annette

Kapitän Seebärs letzte Reise

In dem Sommerferien ist Jonas (ca. 8 J.) am allerliebsten bei seinem Großvater. Der besitzt einen kleinen Garten und erzählt wunderbare Abenteuergeschichten. Doch dann stirbt der Großvater ganz plötzlich...

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein wird in diesem Bilderbuch aus zwei Sichten erzählt. Das kleinste Geißlein erzählt das Märchen so, wie es jeder kennt. Aber der Wolf darf auch zu Wort kommen und aus dessen Sicht hat sich alles etwas anders zugetragen und er ist sich keiner Schuld bewusst.

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm aus zwei Perspektiven: Während Wolfi erzählt, dass er gerne mit den sieben Geißlein spielen wollte, berichtet das jüngste Geißlein, wie der böse Wolfi bei ihnen eingedrungen ist und seine armen sechs Geschwisterchen ohne Erbarmen verschluckt hat. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das bekannte Märchen vom bösen Wolf und den lieben sieben Geißlein - mal anders erzählt!

Vallet, Anne

Die Spinne

In vielen Großaufnahmen werden verschiedene Spinnenarten vorgestellt und Ausschnitte aus ihrer Lebensweise erklärt. Der Unterschied zwischen Spinnen und Insekten wird erläutert. Die Lebensweise der Spinnen über Ernährung und Fortpflanzung wird dargestellt. Artenschutz und exotische Spinnenarten werden auch aufgegriffen.

Denis-Huot, Christine

Die Giraffe

Das Tierbilderbuch stellt in großen und kleinen Fotografien und kurzen Sachtexten die Lebensweise der Giraffe vor und geht dabei auf Fortpflanzung, Besonderheiten und den Artenschutz ein.