Carballeira, Paula

Der Anfang

Das Ende des Krieges wird mit wenigen Worten und ganzseitigen Bildern geschildert: Kein Zuhause mehr, aber ein Auto, um darin zu reisen. Wenig Kleidung, die Menschen traurig. Aber bald fängt ein Kind zu spielen an, das Lachen kehrt zurück. Die Menschen feiern ein Fest, weil sie noch am Leben sind. Der Anfang von Etwas beginnt.

Petersen, C.O.

Die Reise der Tiere

Die Tiere wollen verreisen. Jedes Tier teilt mit, wann oder wie oder wohin es reisen möchte. Sie können sich aber nicht einigen, so dass am Ende gar keine Reise stattfindet.

Harris, Nicholas

Schau dahinter! Die Ritterburg

Ein Bilderbuch mit durchgehenden farbigen, detailreichen Illustrationen und kurzen Texten über das Leben in einer Ritterburg.

Jay, David

Das alte Rom

Der leider misslungene Versuch, das antike Rom in ein Kinder-Sachbuch für Grundschulkinder zu pressen.

u.a., Schulze

Die Uhr und die Zeit

Kinder lernen die Uhr kennen und entdecken Merkmale der Zeit, z.B. verschiedene Zeitspannen und die Jahreszeiten.

Bär, Hans

Der kleine Römer. Spannende Geschichten

Marcus´ Mutter ist eine prima Suppenköchin im alten Rom und Marcus hilft seiner Mutter, indem er die Suppen verkauft. Am einträglichsten wäre es, wenn er die Erbsensuppe den reichen Römern verkaufen könnte. Marcus überlegt sich eine List.

Lauster, Ursula

Uhr und Zeit für die 2. Klasse

In diesem Arbeitsheft geht es um Tag- und Nachtrhythmus, die zwölf Monate, die Wochentage, den Kalender und dem Lesen der Uhr. In vielfältigen Übungen und spielerischen Aufgaben wird der Versuch unternommen, diese Zeit-Themen den Kindern verständlich zu machen. Eine Uhr zum Basteln und eine Seite mit den Lösungen sollen dem Kind das Bewältigen der Aufgaben erleichtern.