Ludwig, Christa

Puzzle Ponys

Das Buch besteht aus zwei parallelen Geschichten. In der einen handelt es sich um ein Mädchen, welches sich ein Pony wünscht. In der zweiten Geschichte wird von zwei Ponys berichtet, die sich die Freiheit wünschen. Diese beiden Geschichten werden dann im Verlauf des Buches zusammengeführt.

Carballeira, Paula

Der Anfang

Das Ende des Krieges wird mit wenigen Worten und ganzseitigen Bildern geschildert: Kein Zuhause mehr, aber ein Auto, um darin zu reisen. Wenig Kleidung, die Menschen traurig. Aber bald fängt ein Kind zu spielen an, das Lachen kehrt zurück. Die Menschen feiern ein Fest, weil sie noch am Leben sind. Der Anfang von Etwas beginnt.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Schwarz, Regina

Zungenbrecher, Sprachsalat, Mitmachreime, Quatschspinnat

Zungenbrecher und Spaßreime sowie Quatsch, -Rate und Mitmach- Gedichte

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa ist ein kleines Mädchen, dessen großer Wunsch nach einem Geschwisterchen endlich Wirklichkeit wird, denn Lisas Mama ist schwanger. Doch nur Lisa kann bereits vor der Geburt mit absoluter Sicherheit sagen, dass ihr Geschwisterkind ein kleiner Junge mit dem Namen Paul sein wird. Ob Lisa das von all den ungewöhnlichen Phantasieausflügen weiß, die sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fisch erlebt?

Türk, Viola

Das Salomonspiel

Das kleine Taschenbuch “Das Salomonspiel” von Viola Türk erzählt von zwei Kindergruppen, die auf einem alten Bauplatz spielen und darum zanken, wer zuerst hier war und deshalb allein dort spielen darf. Ein neues Mädchen erzählt die Geschichte von König Salomon aus dem alten Testament und bringt zuerst die beiden Gruppen zum gemeinsamen Spiel und dann auch noch den Vater der Heldin zur Einsicht.

Uebe, Ingrid

Zaubergeschichten Kleine Geschichten, großer Lesespaß

Ganz kurze Texte zum Thema Zaubern werden in 8 von einander unabhängigen Geschichten erzählt. Hier wird aus verschiedenen Gründen gezaubert. Dabei ergeben sich dann auch unfreiwillige Zauberkunststücke. Sogar bei Frosch und Ente wird gezaubert.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Der kleine Wendelin ist entsetzt: Hält doch ein Hase die Sonne zwischen den Ohren fest und lässt sie nicht mehr los! Wie soll es denn jetzt Tag werden? Sein Vater hat eine Idee, doch auch diese hilft nicht. Gemeinsam wollen sie nun die Sonne retten und machen sich auf den Weg zum räuberischen Hasen. Doch erst der Gesang von Karlinchen kann die Sonne befreien...

LOBE, Mia

VALERIE UND DIE GUTE-NACHT-SCHAUKEL

Valerie möchte abends nie in ihr Bett und schwingt sich mit der Gute-Nacht-Schaukel in unterschiedliche Umgebungen: in den Orient, auf hohe See, auf einen Bauernhof oder in den Zirkus. Dann wird sie müde und ihr Papa kann sie endlich ins Bett bringen.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Wie man Verantwortung übernimmt, zu den eigenen Taten steht und was ein Sündenbock ist, darum geht es in den zwei kurze Hörspielen von Ursel Scheffler. Im ersten lehrt der ehemalige Schutzbengel Ronny seinen Schützling Verantwortung für seine kleine Schwester zu übernehmen. Im zweiten passieren Dinge, die nachher keiner aus der Familie getan haben will. Alle schieben es erleichtert auf Bubu, den Familiensündenbock.