Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexeneinmaleins, in Szene gesetzt von Wolf Erlbruch

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Sendak schafft eine Rahmenhandlung, wie er sie später noch häufiger nutzen wird, die nur einen kurzen bis sehr kurzen Moment überbrückt. Alle Seiten dazwischen, die ganze eigentliche Geschichte also, ist ein Augenblick im Kopf der Hauptperson. Hier ist es Max.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

Jansson, Tove

Sturm im Mumintal

Die Mumin-Familie erlebt dramatische Zeiten nach einer großen Überschwemmmung.

Piel, Andreas

Eisenbahn

Was ist eine Dampfmaschine? Wer erfand die erste Lokomotive? Welche Züge sind am schnellsten? Die wichtigsten Kinderfragen zum Thema Eisenbahn werden hier beantwortet!

Carl, Verena

Mein Freund, der Drache

Der kleine Ritter Rufus ist nicht gerade ein “Heldentyp” - der kleine Drache Dragomir ebenfalls nicht - und das ist gut so! So können die beiden Freunde werden.

u.a., Schwarz

Meine Familie - Deine Familie

100 Ideen rund ums Jahr zum Raten und Spielen, Vorlesen und Lesen, Basteln und Kochen

Schopf, Sylvia

Marie hat jetzt Stachelzöpfe

Die kleine Marie ist sehr gespannt: Sie darf zum ersten Mal mit Papa und Mama (die aus Burkina Faso stammt) in das Heimatland ihrer Mutter fliegen. - Umgekehrt besuchen ihr Cousin Issa und seine kleine Schwester Assia Marie in Deutschland. Da gibt es in Afrika und in Deutschland viel Neues zu entdecken!

Kästner, Erich

Als der Nikolaus kam. The Night before Christmas

Das alte bekannte Gedicht vom Nikolaus, in deutscher Übertragung von Erich Kästner.