Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Bilderbuch und CD, eine gelungene Verbindung. Das Buch erzählt die Geschichte von den fünf Blinden, die versuchen herauszufinden, wer ihnen die Sonne verdeckt. Dass es ein Elefant ist, erkennen sie nicht. Die CD bringt den Text als Hörspiel, erweitert durch Lieder und lebendig turbulente Szenen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler haben es schwer zu erforschen wer sich ihnen vor die Sonne gestellt hat. Die Untersuchungen sind umfangreich und jeder kommt zu einem anderen Ergebnis. Sie beginnen zu streiten und da wurde es dem Untersuchungsgenestand zu bunt. Der Elefant ging einfach fort.

Die besten Beerdigungen der Welt

So wundervoll respektlos ist man lange nicht umgegangen mit dem Tod. Und dann auch noch im Bilderbuch. Ein großes Danke an alle Beteiligten! Es beginnt mit "Einmal hatte wir Langeweile und wollten etwas Lustiges machen..." und endet mit "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Aber dazwischen!

Die Geschichte vom kleinen Kätzchen

Es wird auch Zeit, dass wir etwas erfahren können, mit welchen Geschichten die Kinder unserer Nachbarstaaten groß wurden. Hier ist Dänemark vertreten, und der (2006) neue Verlag Hamburger Kinderbuch hat "das Kätzchen" liebevoll aufgelegt und mit Recherchen und Widmungen erweitert. Sehr sehenswerte - und sehr "moderne" Bilder von J. Larsen!

Krone sucht König

Wer die Krone hat, hat die Macht. Wer Macht hat, kann vielleicht mit ihr umgehen. Die ersten neun Personen können das aber wohl eher nicht. Wird die Krone jemanden finden, der ihrer würdig ist? Auf was lassen wir uns ein, wenn ein Insigne einen Herrscher sucht und wir das mitleben?

Ein König von wenig

Was ihn dazu getrieben hat, wissen wir nicht, aber König Bär scheint des luxuriösen Lebens überdrüssig zu sein. Zwar nimmt er noch die Kutsche mit fort und auch den großen Teppich sowie seinen Königsmantel, aber auch davon kann er sich bald trennen. Kann das gut gehen? Was ist mit der Königin? Was ist mit dem Reich?

Erpenbeck, John

Neidhammel Thilo

Neidhammel Thilo ist, wie der Name schon sagt, ein Tier, das keinem etwas gönnt. Kein Wunder, wenn sein Verhalten fatale Folgen für ihn hat.