Stark, Ulf

Als Papa mir das Weltall zeigte

Ein Vater möchte seinem kleinen Jungen das Weltall zeigen, denn er sei jetzt groß genug. Für den Vater ist das Weltall nämlich sehr wichtig und großartig. Der kleine Junge findet das wichtige und großartige Weltall in vielen kleinen, alltäglichen und wundersamen Dingen. Da gibt es eine Schnecke, eine Distel, einen Grashalm und natürlich auch viele Sterne. So wird es ein lustiger und spannender Spaziergang für den kleinen Jzngen, den er sicher nicht vergessen wird.

Moser, Annette

Meine kleinen Weihnachtsgeschichten

Finn, das kleine Reh sieht zum ersten Mal in seinem Leben Schnee. Er möchte mit seinen Freunden dem Dachs, dem Eichhörnchen und dem Igel sofort in dem glitzernden, weißen Pulverschnee spielen. Aber was ist da los? Seine Freunde möchten schlafen. Aber dann verpassen sie ja Weihnachten! Vielleicht fällt ja den Engelchen eine Lösung ein, die den Wald so schön vorweihnachtlich geschmückt haben.

Harvey, Roland

Crabby Beach

Eine Familie mit 3 Kindern fährt in den Urlaub an den Strand irgendwo in Australien. Alle 3 Kinder schildern abwechseln ihre Eindrücke an die Oma, die zuhause geblieben ist. Es ist viel geboten.- Nebenbei können die Kinder beobachten, welche Dinge ein Radfahrer, der auch an den Crabby Beach fährt unterwegs verliert.

Cannon, Janell

Verdi

Der kleine, noch ganz gelbe Baumpython Verdi birst vor Energie und Lebensfreude und ärgert sich über die bräsig daliegenden Alten, die nur von vergangenen Heldentagen reden. In aberwitzigen Kunststücken springt Verdi durch die Gegend, bis er einmal zu sehr auf einen Baum aufschlägt. Schnell kommen die Alten zu Hilfe. Verdi wird grün wie die Alten, ruht sich aus und - zwei junge Pythons, ganz gelb, kommen und amüsieren sich über den schlaffen Grünen. Aber er zeigt’s ihnen nochmal.

Lindström, Erik O.

Meja Meergrün und die Seepferdchen in Not

Meja Meergrün und ihre Eltern warten auf ein neues Familienmitglied, da kommt eine unerwartete Nachricht von Mejas Seepferdfreundin Molly, die ziemliche Unruhe in das Meeresstädtchen Lyckhav bringt.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Appelmann, Karl-Heinz

Wenn der große Regen kommt

Ein Buch, der ganz besonderen Klasse.

Blyton, Enid

Mondlicht und Sternenglanz. Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten

Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte liebt wohl jedes Kind. Auf diesen vier CDs finden sich 24 schöne Fantasiegeschichten von der bekannten Autorin Enid Blyton zum Träumen und Einschlafen.

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

Gemeinsam einen Damm bauen und sich auf eine Fantasiereise begeben. Dazu werden junge (und jung gebliebene alte) Kinder in diesem Buch angeregt.

Ihle, Jörg; Hochwald, Dominik

Dinosaurier auf dem Bauernhof

"Dinosaurier auf dem Bauernhof" entführt junge Leser*innen in eine faszinierende Welt, in der Oma, Leon und Sophie auf einem ungewöhnlichen Bauernhof mit Dinosauriern leben. Als die Dinos plötzlich kein Futter mehr haben, beginnt ein spannendes Abenteuer, das durch wenig Text auf den Seiten, liebevolle Details und den personalen Erzähler kinderleicht zugänglich ist – ein perfektes Buch für kleine Dino-Fans.