Schirneck, Hubert

“Was ist ein Traum?” fragte Jonas

""Was ist ein Traum?"", fragte Jonas. So beginnt eine wundervolle Reise zur Antwort auf diese Frage. Jonas ist ein kleiner Maulwurf, der gleich zu Beginn der Geschichte von seinen Eltern genau das wissen möchte. Jedoch gefällt Jonas nicht, was ihm die Beiden erzählen. Er ist ein wenig traurig und macht sich auf den Weg, um die Antwort selbst zu finden.

Oberthür, Rainer

Zusammen. Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen

Zwei Völker leben auf der Welt. Sie wissen nichts voneinander. Die einen leben in der Welt der Bilder und die anderen in der Welt der Worte. Für Kinder haben beide Welten einen besonderen Zauber, aber je älter man wird, umso unglücklicher werden die Menschen über die leeren Bilder bzw. die leeren Worte. Die beiden unterschiedlichen Welten sind durch das paradiesähnliche Niemandsland getrennt. Eines Tages begegnen sich dort ein Bildermädchen und ein Wortjunge. Es entsteht eine neue Welt...

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Wolf und Abel

Abel baut sich ein Haus im Wald, der Wolf gehört. Dieser lässt es zunächst zu, aber dass er Abel irgendwann bald fressen wird, ist ihm klar. Doch dann kommt alles anders.

Janisch, Heinz

Wo hört das Meer auf?

Janisch fordert auf zu schauen, um anschließend weiter zu fragen: von der Nacht zur Sonne, von dieser zu den Schatten, zum Wind, zu den Bergen, dem Schnee, dem Tod, dem Himmel. Zwölf mal beginnt er mit "Schau! …", und Linda Wolfsgruber malt, kleckst, zeichnet traumhafte, offene Bilder dazu - wunderbar, um über den Text nachzudenken, darüber zu sprechen, Einzelheiten zu entdecken.

Sodtke, Matthias

Wirbel um den Wetterfrosch

Nulli und Priesemut wollen ein Picknick machen. Doch plötzlich zieht ein Gewitter herauf und sie flüchten in einen alten Turm. Der wird seit kurzem von einem Wetterfrosch bewohnt, der Nulli sehr interessiert. Kurzerhand wirft er seine mit Priesemut getroffenen Verabredungen über den Haufen und trifft sich mit Kwaki dem Wetterfrosch, dem er auch noch Priesemuts dicke Brummer schenkt. Aus Eifersucht und Enttäuschung platzt Priesemut der Kragen und Nulli muss mal gut überlegen...

Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Paul geht mit seinem Opa in den Zoo. Dort stellt er sich und dem Opa kindgemäße Fragen, die derart kaum zu beantworten sind, so wie bspw. im Titel. Die Fragen bleiben unbeantwortet, weil sie scheinbar unlogisch sind und nun den Leser bzw. Betrachter zum Nachdenken herausfordern.

Wie der König seinen Feind verlor

Beliebt und geachtet wird man nicht, indem man seine Macht erweitert und festigt. Das lernt in dieser Geschichte der König, obwohl er doch schon jetzt der mächtigste Mensch in seinem Königreich ist. Gerade den, der wirklich ""beliebt und geachtet"" ist, will er durch eine List vernichten, damit dessen Ansehen auf ihn übergehe. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Gmehling, Will

Wie das Glück zu Rita Ricotta kam

Rita Ricotta, eine einsame junge Frau, arbeitet in einer Fischfabrik, wo es immer kalt ist, und wohnt in einem Zimmer ohne Fenster. In ihrem Mietshaus stinkt es nach Rosenkohl, den sie verabscheut. Sie wird von ihrem schlechten Gewissen gequält, weil sie als kleines Mädchen ihrer Mutter ein Paar Schuhe gestohlen hat. Das Glück - in Form eines transparenten Mannes mit Hut - besucht Rita und vermittelt Freundschaften. Zum Schluss finden Rita und ihre Freunde ein neues Zuhause und neue Aufgaben.