Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

Zottelbock

Köstliche, etwas einfältige Forscher mit den fast "sprechenden" Namen Professor Leuchtarm, Faltpinsel & Löffelweis treffen auf den merkwürdig geduldigen Yeti, den Professor Leuchtarm mit dem Namen "Zottelbock" belegt. Obwohl der Yeti gut drei Mal so groß ist wie der längste der Professoren, lässt er fast alles mit sich machen. Gleichzeitig werden alle Handlungen des Yeti sofort "Kult", und alle draußen im Lande machen es nach.

Carle, Eric

Witzig, seltsam, wunderbar Eric Carles Quatsch-Parade

Die leuchtende Sonne mit lustigem Gesicht, ausgeschnitten und geklebt aus gelben Papierstreifen, ein Nachthimmel mit weißen, blauen und goldenen Sternen - unverwechselbar ein Bilderbuch von Eric Carle. Bei näherem Hinschauen entdeckt man die verkehrte Welt: Pferd und Reiter haben die Köpfe getauscht, ein Löwe als Dompteur führt die Artisten im Handstand vor. Zu jedem Bild gehört ein entsprechender Reim aus der Quatsch-Parade.

Wir Freunde

“Dar is keen Pott so scheef, dar passt nog wol 'n Stulpen up.” Es finden sich immer Freunde, auch wenn man manchmal etwas suchen muss. Der eine ist "jemand, der so ist wie du", der andere ist ganz "anders". Freunden kann man sein Versteck zeigen ("auch wenn es noch so klein ist"), oder … 13 Beispiele aus der Welt der Tiere führt Claudia Gliemann an und Michael Renouf zeichnet sehr witzige Bilder dazu.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn -Ratschläge für den kleinen Mann

Der Humor erschließt sich nicht gleich, denn es ist auch viel Bedenkenswertes in den Ratschlägen. Turrini entwirft Situationen aus dem Alltag und mischt einige mit Absurdem, um dann Lösungen anzubieten, die nicht ganz so absurd sind. Gänzlich von dem Absurden befreit, sind die Vorschläge sogar versuchenswert.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute?

Die Namen der Mädchen folgen dem Alphabeth, aber damit ist das Buch noch lange keins für ""ABC-Schützen"". In seinem unnachahmlichen Zeichenstil schafft Heidelbach Situationen, die er mit seinen kurzen, harmlos erscheinenden Texten so hinterlegt, dass uns das Lachen mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Herrlich - wenn man sich auf die spezielle Art des Humors einlassen kann!

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs heute?

26 kleine Mädchen als weibliche Teufel begleiten die 26 Bilder mit den 26 Jungen. Die Namen der Jungen entsprechen dem Alphabet, und die kurzen Texte entwickeln zusammen mit den ganzseitigen Bildern eine herrliche doppelbödige Art von Humor, bei dem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt.

Schreiber Holland, Chantal Tina

Walter wandert

Walter ist eine Wanderratte. Natürlich ist er ständig auf Wanderschaft und erlebt so manches Abenteuer. Dabei macht er noch jede Menge Quatsch.

Vorsicht, Krokodil

Der lang ersehnte Ausflug von (kleiner) Tochter und (langweiligem) Vater in die Welt des Waldes wird am Ende wirklich so, wie sich beide das vorstellten. Bis dahin sind die Erwartungen und Sichtweisen aber doch arg unterschiedlich. Der hintergründige Humor erschließt sich auch Kindern ab drei Jahren - wenigstens in Ansätzen. Geschmacksbildend ist er auf alle Fälle.