Walter wandert

Autor*in
Schreiber Holland, Chantal Tina
ISBN
978-3-522-18181-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schreiber, Chantal Holland, Tina
Seitenanzahl
59
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Walter ist eine Wanderratte. Natürlich ist er ständig auf Wanderschaft und erlebt so manches Abenteuer. Dabei macht er noch jede Menge Quatsch.

Beurteilungstext

Walter wandert über Stock und Stein. Und wie das Weltreisende so machen, fährt er auch ein Stück mit dem Boot. Unterwegs hat er Hunger. Er überlistet das Eichhörnchen und bekommt eine Menge Haselnüsse ab. Zum Schlafen nistet sich Walter immer bei anderen Tieren ein. Walter findet einen Regenschirm und benutzt ihn als “Wanderratten-Wiesenschlitten”. Eines Tages entdeckt er ein Haus und zieht ein. Er benutzt den Briefkasten, die “Extra-Wanderrattentür”, als Eingang. Im Haus lässt er es sich eine Weile gut gehen. Schließlich muss er wieder weiter, denn er ist ja eine Wanderratte. Doch diesmal öffnet sich die “Wanderrattentür” nicht. Walter findet auch in dieser misslichen Lage eine Lösung. Er klettert den Kamin hinauf und rutscht den Giebel hinunter.
“Walter wandert” ist ein witziges Büchlein. Sowohl die einfachen kurzen Texte als auch die farbigen Illustrationen laden zum näheren Hinsehen ein und vermitteln Spaß. Sie tragen zur allgemeinen Erheiterung bei und könnten vor allem bei kranken Kindern eine therapeutische Funktion übernehmen.
Kleine und Große Leser werden gut unterhalten. Kichern oder lautes Lachen lässt sich nicht vermeiden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010