Munari, Bruno

Bruno Munaris ABC. Meine ersten englischen Wörter

Das ABC-Buch kann sich nicht entscheiden zwischen den Sprachen. Buchstabe und englischer und zugleich deutscher Begriff funktionieren nur manchmal. Die Illustrationen sind trotz ihres Alters (fast 60 Jahre) ausgesprochen modern.

Barett, Patt; Tomlin, Chris; Hussey, Lorna

Das allerschönste Geschenk

Eine kindgerechte Parabel, in der aufgezeigt wird, wie ein kleiner Mensch mit allen Tugenden ausgestattet ist, unkompliziert zu einer Problemlösung kommt und dabei von höchster Stelle Hilfe erfährt.

Büchel, Simak; Pankoke, Betie

Piratenprüfung vor Melele Pamu

Nun muss der Junge Farbe bekennen. Will er die Prüfung bei den Piraten bestehen und damit Mitglied werden, oder will er lieber Gefangener bleiben? Nicht zuletzt die Tochter des Kapitäns gibt den Ausschlag.

Letria, José Jorge; Letria, André

Wenn ich ein Buch wäre

Das Buch singt ein Loblied auf das Buch, auf das Lesen, die Fantasie, das Gefühl. Sehr reduziert und damit auch pointiert geschrieben wie gezeichnet und gedruckt.

Stöckel, Reinhard

Ein wildes Schwein mit Namen Wilfried

Eine herrlich erzählte und sehr lehrreiche Geschichte (ohne Zeigefinger) zeigt das gar nicht schöne Leben der Hausschweine und wie es immer wieder Kollaborateure um des eigenen Vorteils willen gibt. Kongenial illustriert.

Schössow, Peter

Baby Dronte

Käpt’n Horatio Lüttich und seinen Jungs läuft der alte Schlepper KRAUTSAND auf Grund. Die Reparatur ist für sie unbezahlbar. Lüttich findet jedoch ein Ei, aus dem ein wertvoller und gesuchter Vogel – eine Dronte – schlüpft. Sie tauschen ihren Fund gegen den Finderlohn ein und lassen den Schlepper reparieren. Doch Baby Dronte fehlt ihnen. So entführen die Jungs den Vogel aus dem Vogelpark und fahren mit ihrem Schlepper in Richtung Mauritius, um Baby Dronte zurück zu seiner Mama zu bringen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Die Muße der Mäuse. Gedichte

Ansprechende, witzige und sprachspielerische Tiergedichte des bekannten Lyrikers und Übersetzers Michael-Uwe Gutzschhahn - sehr empfehlenswert!

Sodtke, Matthias

O weh! O Schreck! Der Dreck muss weg!

Oh weh! Oh Schreck! Der Dreck muss weg! Nulli und Priesemut haben ausgeräumt und nun wartet jede Menge Müll auf Benno mit seinem Müllauto. Doch als der am nächsten Morgen kommt, ist der Müll verschwunden! Die beiden machen sich auf die Suche nach dem Mülldieb. Unterwegs lauern Gefahren, die der verlorene Müll angerichtet hat. Ob sie den Dieb finden können?

Pin, Isabel

Schnipp, schnapp, Haare ab?

Pudel Pina muss zum Frisör, hat aber gar keine Lust dazu. Viel lieber würde sie mit ihren Freunden spielen. Aber dann wird es doch noch ganz lustig

Boetius, Jeanette

Der Wasserkreislauf in der Natur. Sachgeschichten für unser Erzähltheater

Drei Freunde begeben sich auf die Suche danach, wie der Regen in den Himmel kommt und wohin er verschwindet, wenn er in der Erde versickert.