Es wurden 163 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Holzwarth, Werner

ABC - im Klo stand mal ein Reh

ABC - im Klo stand mal ein Reh – Altes Liedgut frisch aufgepöbelt Wer kennt es nicht: Die Kinder und das traditionelle Liedgut. Häufig beginnen die Kinder selbst Dichtungen zu kreieren. So auch das bereits weit verbreitete „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, die Oma sitzt im Kofferraum...“. Doch das hat jetzt ein Ende. Es ist nun schriftlich und gedruckt: Altes Liedgut frisch aufgepöbelt.

Stohner, Anu

AKLAK, DER KLEINE ESKIMO

Aklak hat ein Eisbärenjunges gesehen und kann auch in der Schule an nichts anderes denken. Er verabredet sich mit seinen Freunden, aber als diese Verspätung haben, zieht er mit seinem Hund alleine los, immer der Eisbärenspur nach, obwohl er das nicht darf. Die Freunde erkennen die Gefahr, zumal sie auch die Spuren der Eisbärenmutter sehen. Sie wollen mit Hilfe des Wals, der Robbe, des Schneehasens und des Schneehuhns Aklak rechtzeitig warnen. Fast ein Wunder! Die Eisbärin greift nicht an.

Alexander, Kwame

Ab aufs Brett

"Ab aufs Brett" ist eine unterhaltsame Sommergeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude und Magie des Lesens, das Eintauchen in fantastische Buchwelten.

Bohnstedt, Antje

Allerbeste Freunde - Das Flugalong

Eine Freundschaftsgeschichte voller Abenteuer: Pinguin Pit erfindet eine Flugalong und probiert es mit seinen Freunden Bär Mo und Hase Hugo aus. Nach einem Absturz im Meer, gerettet vom Piratenwolf sitzen die drei Freunde auf einer einsamen Insel fest, vom Wolf als Haussklaven missbraucht. Zum Glück retten die Möwen sie nach einer klugen Idee des Hasen.

Moost, Nele

Alles verschenkt

“Schenken ist das Schönste, aber nur der Weihnachtsmann weiß, wie das geht”, erzählt Frau Dachs. Das sieht der kleine Rabe Socke nicht ein und verpackt alles in seinem Nest, was er finden kann. Dann zieht er los, um seine Freunde zu beschenken. 3 weitere Geschichten “Alles gebacken!”, “Alles taut” und “Alles Winter” werden von Oliver Rohrbeck als Erzähler gesprochen.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

Die Hauptperson des Buches, ein kleines Mädchen, begegnet Saida und mag sie sofort. Aber das fremde Kind ist traurig, weint und spricht nicht, so dass das Mädchen der Meinung ist, dass Saida ihre Sprache verloren hat. Der Vater erklärt ihr, dass Saida aus Marokko kommt und sich in der Sprache des Mädchens nicht mitteilen kann. Auf dem Globus findet sie Marokko und möchte vielleicht später das Land besuchen. Mit großem Einfallsreichtum bringen sich die Kinder die jeweils andere Sprache bei.

Bender, Fritzi

Balduin macht blau

Der dritte Band der beliebten Balduin-Reihe setzt sich wieder mit einem großen Thema der kindlichen Alltagswelt auseinander. Im Fokus steht dieses Mal die ungerechte Behandlung durch Erwachsene. Das freche Chamäleon wird von seiner Lehrerin zu einer Strafaufgabe verdonnert, obwohl er nichts getan hat. Oder etwa doch? Unterhaltsam, lustig und anregend erzählt Fritzi Bender ein weiteres Abenteuer ihres Chamäleons.

Bender, Fritzi

Balduin macht blau

Balduin hat den Tafeldienst vergessen - wieder einmal. Darüber ärgert sich seine Lehrerin Frau Ichweißwie, die er auch noch aus Versehen mit Farbe bekleckert. Balduin wird darüber zu unrecht bestraft und obendrein von seiner Klasse ausgelacht. Nie wieder will Balduin in die Schule gehen!

Ohmura, Tomoku

Beeil dich, kleines Faultier!

Das kleine Faultier lebt die meiste Zeit auf seinem Baum, doch wenn es diesen verlässt, dann ist das Abenteuer nicht weit.

Möller, Anne

Bei den Ameisen

Waldameisen sind ein faszinierende Tiere! Einzeln so klein und unscheinbar, als Volk beweisen sie unglaubliche Fähigkeiten. Wie bauen sie diesen großen Ameisenhaufen am Waldrand? Wo finden sie Futter? Wie transportieren sie es? Wie ziehen sie ihre Jungen groß? Wie sieht der Bau von innen aus, wie ist er aufgebaut? Haben sie auch Feinde?