Dematons, Charlotte

Heute fliege ich ...

Vier Begleiter gehen mit dir auf Weltreise.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Die Prinzessin ist unglücklich. Sie langweilt sich und möchte einen Prinzen haben. Der einzige Prinz, der noch zu haben wäre, weigert sich zur Prinzessin zu kommen. Da hat sein Frosch Mitleid mit der Prinzessin und begibt sich mit der Krone des Prinzen zur Prinzessin. Und so nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf als erwartet - endet aber glücklich: Die Prinzessin und der Frosch heiraten und am Ende leben sie als glückliche Froschfamilie im Teich.

Grossman, David

Die Umarmung

Ben und seine Mutter führen ein Gespräch über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Ben beängstigt zunächst die Vorstellung einzigartig und besonders zu sein. Nach und nach versteht er jedoch, dass Einzigartigkeit jedoch nicht bedeutet allein sein zu müssen.

Franke, Tara

Was macht eigentlich eine Hebamme?

Leonies Mutter ist Hebamme und hilft Frauen, ihre Babys auf die Welt zu bringen. Nach der Geburt dürfen die Babys erstmal kuscheln und trinken, dann werden sie gewogen und gemessen. Hebammen besuchen die Mütter auch im Wochenbett und bieten verschiedene Kurse vor und nach der Geburt an. Hebammen müssen oft auch nachts arbeiten, wenn eine Fru Wehen bekommt.

Reider, Katja

Wie kommt ein Baby auf die Welt?

Mia bekommt ein Geschwisterchen und erlebt gemeinsam mit ihren Eltern die Zeit der Schwangerschaft. Sie begleitet ihre Mutter zur Frauenärztin, stellt viele Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. Gemeinsam mit den Eltern trifft sie alle Vorbereitungen für die Ankunft des Babys.

Ertl, Claudia

Der 3-beinige Kater

Wenn man einen Kater mit nur drei Beinen sieht, darf man den ansprechen? Oder überhaupt angucken? Laut der Katzenmama nicht, denn er hat ja schon genug Probleme. Aber welche eigentlich?

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Eine abenteuerliche Rundreise um die Welt bietet hier zweierlei Sehvergnügen: 67 farbenfroh gestaltete Ballons starten am Eiffelturm. Aus der Vogelschau verfolgen die Betrachter den abwchslungsreichen Flug über fantastisch-realistische Landschaften.