Hout, van

Heute bin ich

Heute bin ich zornig oder glücklich oder nervös. Außergewöhnliche Fische zeigen auf außergewöhnliche Art und Weise ihre Gefühle.

Hout, van

Heute bin ich

Ein Fisch drückt menschliche Gefühle aus? Ja, das geht und zwar überzeugend, wie Mies van Hout mit seinem farbenprächtigen Bilderbuch zeigt und damit anregt, sich der eigenen vielfältigen Emotionen bewusst zu werden.

Richter, Christine

Kunst, das kannst du auch - Spielen mit Formen

In der Kunst gibt es eine Menge zu entdecken! Mit dieser praxiserprobten Anleitung kannst du selbst ein Künstler sein und in die Welt der Formen eintauchen. Viele Maler und deren Techniken kannst du kennenlernen und selbst ausprobieren. Viel Freude beim Gestalten!

Stratton, Randy

Bezaubernde Origami-Tierchen

Immer wieder fasziniert die Tatsache, dass man aus einem einfachen, quadratischen Stück Papier die unterschiedlichsten Gebilde, wie zum Beispiel Tiere entstehen lassen kann. Wie dies genau funktioniert verrät dieses Sachbuch zu den Origami-Tierchen.

Ug, Philippe

Komischer Vogel

Der französische Papierkünstler Philippe Ug erweckt in seinem Pop-up-Buch auf fantasievolle Weise Papiervögel, die in einer Baumkrone leben. Der Leser entdeckt ein Nest mit Eiern aus denen junge Vogelküken schlüpfen und erlebt das Heranwachsen der Kleinen, die von ihrer Mutter behütet werden, bis sie sich dann zu eben solchen schönen Papiervögeln entwickelt haben, die nun ihre eigenen Wege gehen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Boot, Luft, Hand, Haus, Meer - was für wunderbar poetische Worte, die uns gleich an ferne Traumwelten denken lassen. Wo fährt das Boot? Wer wohnt im Haus? Heinz Janischs Reisegedicht lädt zum Aufbruch ein, zum Losgehen oder Losfahren, ohne dabei etwas über das Ziel zu verraten. Es ist ein Gedicht in elf Bildern und sehr vielen Sprachen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Heinz Janisch erzählt die Reise eines fliegenden Papierbootes durch die Welt. Jede der 11 Doppelseiten gibt dasselbe Gedicht in einer anderen Sprache wieder.

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Drei lustige neue Freunde gilt es zu entdecken: Dreieck, Kreis und Quadrat. Doch wo trifft man die schon. Überall, wie die beiden Autoren des vorliegenden Bilderbuches belegen.

Horstschäfer, Felicitas; Vogt, Johannes

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Das Erzählende Ich berichtet von seinen drei neuen Freunden, Dreieck, Kreis und Quadrat. Seit es sie kennengelernt hat, entdeckt es sie überall in seiner Umwelt. Die Kinder, die dieses Buch anschauen und/oder vorgelesen bekommen, gehen mit dem Text auf 'Entdeckungsreise'. In großen Bildern können die Leser die drei geometrischen Grundformen in Gegenständen des Alltags wiederfinden.

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Kreis, Dreieck und Quadrat stellen sich in diesem Bilderbuch in den Grundfarben rot, gelb und blau vor. Die abstrakten Formen werden mit wenigen Strichen in verschiedenen Situationen als Tiere, Fahrzeuge,in der Natur, als Pflanzen oä dargestellt.

Smith, Keri

Mach Mist

Handbuch zur unkonventionellen Förderung der Kreativität

Isol,

Ein Entlein kann so nützlich sein

Ein kleiner Junge hat ein Entlein gefunden und somit einen tollen Spielkameraden. Doch auch das Entlein findet Spaß an der Gesellschaft und genießt die gemeinsamen Spiele.

Drews, Peter; Stronk, Voss

Alles Farbe

Von Apfelgrün bis Zitronengelb; in diesem Buch finden wir Farbgeschichten in Wort und Bild. Ein Buch zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein.

Flora, Atelier

Alles Farbe!

Dieses quadratische Bilderbuch “zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein” ist eine unerschöpfliche Quelle, Farben mit vielen Sinnen wahrzunehmen. Es gibt sehr viele Fotos, Abbildungen von Kunstwerken, Zeichnungen, Collagen und eine farbige Textseite zu jeder Farbe.

Sailer, Julia

Als die Buchstaben schreiben lernten

Ein Bilderbuch über die Buchstaben. Zuerst lernt man die fünf Vokale als Großbuchstaben kennen. Höchst individuelle Wesen, die aber leider nicht viel miteinander anfangen können. Dann kommen nach und nach die Konsonanten, ebenfalls als Großbuchstaben, dazu. Zuerst gibt es nur vorsichtige Kontakte, mit mehr oder weniger zufälligen Ergebnissen: EHI, OH und AHA entstehen. Aber bald schon gibt es viel Gelächter: HI HI , HA HA HA und HO HO HO machen den Buchstaben viel Spaß.