Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn Schatzsuche im Möhrenbeet

Der kleine Hase Julius Löwenzahn geht heute nicht in den Kindergarten, sondern hilft Opa. Der muss nämlich viele Wassereimer zu seinem Möhrenbeet tragen. Da die aber sehr schwer sind, beschließt Julius, Opa richtig zu helfen und gräbt einen Graben vom Fluss zum Beet. Und der füllt sich tatsächlich mit Wasser. Aber mit einem derartigen Erfolg hat Julius dann doch nicht gerechnet.

false

Juli Löwenzahn - Schatzsuche im Möhrenbeet

Der kleine Julius Löwenzahn hat heute Kindergartenfrei. So hat er noch viel mehr Zeit für Abenteuer und Entdeckungen. In Opas Garten buddelt er einen Graben, damit das aufwendige Wasserschleppen entfällt. Er konnte ja nicht ahnen, dass der Graben so gut funktioniert... .

, Reichenstetter

Der kleine Fuchs und die Tiere im Wald

Dieses erzählende Sachbilderbuch zum Vorlesen und Selberlesen verschafft Vorschul- und jüngeren Schulkindern ein nachhaltiges Bildungserlebnis. Die literarische Qualität des Textes in Einheit mit der anschaulichen, detailreichen Illustration ist ästhetisch sehr ansprechend und didaktisch zielgenau auf die Altersgruppe ausgerichtet. In die Geschichte über den kleinen Fuchs sind immanent Sachinformationen eingearbeitet, die Kinder zum ENTDECKEN (auch anderer Tiere) im heimatlichen Wald anregen.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Fuchs und die Tiere im Wald

In diesem Buch können sie eine liebevolle Geschichte über den Fuchs und die Tiere im Wald mit vielen Sachinformationen nachlesen und sich sogar auch von der CD anhören. Was frisst ein Fuchs und was kann er besonders gut...? Auf diese und noch mehr Fragen können Sie eine Antwort bekommen. Viel Vergnügen, auch beim Lösen der Rätselfragen und dem Betrachten der ansprechenden Illustrationen.

Bröger, Achim

Mama bekommt ein Baby

Philipp wünscht sich ein Geschwisterchen. Kann man das bei Mama und Papa bestellen? Oder wie funktioniert das mit dem Baby im Bauch?

Döring, Hans-Günther

Auf der Ritterburg

Das Leben auf einer Ritterburg bietet viele Abenteuer. Wie lebten die Menschen damals? Was haben die Kinder gespielt?

Reichenstetter, Friederun

Wie kleine Igel groß werden

Können Igel schwimmen? Was sind das für heimliche Gäste im Garten? “ Wie kleine Igel groß werden ” gibt Antworten.

Wimmer, Carola

Hokuspokus Verschwindibus

Lina hat ihren Teddy verloren und ist sehr traurig darüber. Als dann auch noch ihre Jacke, ihr Halstuch und ihre kleine Spieluhr verschwinden, ist sie entschlossen, etwas dagegen zu tun. Sie kommt dem Verschwindibus auf die Spur, der alles mitnimmt, was andere vergessen und kann ihn dazu bringen, ihre Sachen zurück zu geben.

Wimmer, Carola

Hokuspokus, verschwindibus! - Übers Sachenverlieren und -suchen

Lina sucht ihren Teddy Toto, dann die neue Jacke, das Halstuch und die Spieluhr. Da hat ein seltsames Wesen, der gemeine Verschwindibus, seine Hände im Spiel. Er nimmt einfach alles mit. Lina kommt ihm auf die Schliche und nimmt sich vor, nun besonders gut auf ihre Sachen aufzupassen.

Wimmer, Carola

Hokuspokus, Verschwindibus

Ständig sucht Lina etwas. Erst ist ihr Teddy Toto nirgends auffindbar, dann sind ihre gestreifte Jacke und ihr Halstuch verschwunden und dann fehlt auch noch die neue Spieluhr mit der feinen Melodie. Wo sind nur alle ihre Sachen hin? Bis sie den gemeinen Verschwindibus entdeckt, der alles klaut, was herumliegt und es nicht wieder zurückgeben will. Da kennt er Lina aber schlecht... . Und ab sofort will Lina besonders gut auf ihre Sachen aufpassen.

Be.S.Th.-Team,

Frodi und die Blubberblasen Band

Der Affe Frodi sitzt mit seinen Freunden im Eiscafe. Als sie vergnügt mit den Resten ihrer Leckereien Geräusche machen, merken sie, dass dabei verschiedene Töne entstehen. Sie haben die Idee, eine Band zu gründen. Dazu brauchen sie erst mal Instrumente. Alle gehen auf die Suche, finden sich später bei Frodi zu Hause wieder ein. Dort üben sie fleißig. Ihren ersten Auftritt haben sie im Eiscafe. Anders als bei ihrem letzten Besuch sind die anderen Gäste begeistert und musizieren sogar mit.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Die Aufregung, ein Schulkind zu werden, wird in dem Kinderbuch sehr bildhaft dargestellt. Sehr hilfreich bringt sich hierbei Bens Freundin Florence ein.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Ben kommt nach den Sommerferien in die Schule. Nach dem Abschied vom Kindergarten lernt er Florence kennen, die mit ihm die erste Klasse besuchen wird. Bens Kuschel-Eisbär Sardine spricht und äußert die Sorge, dass ihm der Junge als Schulkind keine Beachtung mehr schenkt. Das belastet auch Ben, genauso wie er sich Gedanken macht, ob die Mutter es schafft, ihm eine Zuckertüte zu basteln.

Bröger, Achim

Heute fäng die Schule an

Kristina wird bald sechs Jahre und kommt in die Schule. Sie freut sich auf die Schule und doch ist es ihr auch etwas unheimlich. Viele Leute erzählen ganz verschiedene Sachen von der Schule und so weiß Kristina gar nicht so recht, wie es dort wohl werden wird. Aber Mama und Papa helfen ihr und vertreiben ihre Sorgen. Und als sie am ersten Schultag erfährt, dass ihr bester Freund ihr Banknachbar ist, ist die Welt wieder in Ordnung und die Freude auf die Schule groß.

MariceWölk&IrmtrautGuhe, ThomasLange&

Hexe Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Die kleine Hexe Huckla hat eine Sprachmaschine erfunden, mit der sie sich in jeder Sprache mit Tieren unterhalten kann. Doch leider funktioniert sie nicht. Mr Mouse könnte ihr helfen, aber dafür verlangt er Stinkekäse. Huckla kann "stinky cheese" aber nicht ausstehen. Ob sich die beiden einigen können? Das Buch und die Audio-CD laden Kinder im Vor- und Grundschulalter zum Englisch lernen ein.

Lange, Thomas; Wölk, Maricel

Hexe Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Die Hexe Huckla will den ersten Preis bei einem Erfinderwettbewerb gewinnen. Sie erfindet eine Sprachmaschine, mit der sie sich in jeder Sprache mit Tieren unterhalten kann. Dumm nur, bei der Generalprobe klemmt das Sprechrad und die Maschine hängt im Englischmodus fest. Noch schlimmer, die Maus in der Sprachmaschine streikt und fordert als Bezahlung Stinkekäse, wo doch Huckla Käse nicht ausstehen kann! Wie soll sie jetzt den Wettbewerb gwinnen?

Lange, Thomas; Wölk, Maricel; Guhe, Irmtraud

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Die Hexe Huckla will beim alljährlichen Hexenwettbewerb ihre selbst erfundene Sprachmaschine vorführen, mit deren Hilfe man in allen Sprachen mit Tieren sprechen kann. Bei der Generalprobe klemmt der Sprachknopf der Maschine und die darin als Versuchsperson sitzende Maus spricht nur noch Englisch und blockiert. die Tür. Sie will sie nur freigeben, wenn sie mit Käse bezahlt wird. Huckla mag aber keinen Käse. Sie holt sich Rat bei einer Hexe in England. Am Ende einigen sich Huckla und Mr Mouse.

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Eine hervorragend produzierte CD mit sechs eigens komponierten zweisprachigen Liedern, die im Buch mit Noten, Text und (Gitarren-) Harmonien abgedruckt sind. Ziel ist der "selbstverständliche" Wechsel zwischen den Sprachen - so wie es die Hucklas Sprachmaschine vormacht. Leider gibt es gerade damit ein Problem, das die Maus aber nur unter einer Bedingung beheben will: Stinkekäse.