Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Das Kind ist alleine zu Hause und schon im Bett, als ein Gewitter aufzieht. Die Katze flüchtet sich vor dem Gewitter zum Kind. Beide suchen bei einander Schutz. Das Kind denkt sich die Katze zum großen Löwen, der alles beherrscht und dem Kind absoluten Schutz bietet, er verschluckt den Blitz. Es wird ruhig, das Kind schläft beruhigt ein und fragt nie wieder nach der seit dem verschwundenen Katze.

, Nöstlinger

Die Sache mit dem Gruselwusel

Während Joschi sich vor Gewitter und Dunkelheit fürchtet, lacht seine kleine Schwester Mizzi ihn aus. Die fürchtet sich nämlich vor nichts. Joschi will seine Angst besiegen und bastelt sich ein Gruselwusel-Püppchen, das grüne Leuchtaugen und Socken als Ohren hat. Damit will er seine Schwester erschrecken, doch dann wird das Gruselwusel plötzlich lebendig und braucht doch eine Mama.

Posch, Bétrice; Hochfeld, Friederike

Abenteuer m Dunkeln

Bei ihrer ersten Nachtwanderung mit ihrem Opa erkunden Emma und Ben den Wald. Sie lauschen Geräuschen, folgen den Tierspuren mit ihren Taschenlampen und lernen die unterschiedlichen Sternbilder am nächtlichen Himmel kennen.

Weninger, Brigitte

Kind ist Kind

Die beiden kleinen Frösche warten auf ihre Eltern, und warten vergeblich. Amsel, Maulwurf und Igel fragen sie danach, aber keiner weiß Rat. Mama Maus mit ihren fünf Kindern zögert dagegen nicht und nimmt sie in den Arm. Der Skepsis der anderen begegnet sie resolut, jeder muss etwas für die Kleinen tun. Sie zweifeln, aber Mama Maus bleibt dabei: Kind ist Kind. Und alle zusammen schaffen ein neues Heim für die Familie Mausefrosch. Dort ist jetzt immer etwas los. Nur die Großen unterscheiden sich.

Loupy, Christophe

Kleine Helden auf vier Pfoten

Drei Geschichten, in denen junge Hunde Abenteuer erleben, wie sie auch 3-4jährigen Kindern passieren könnten.

Nicolai, Thomas

Die Märchenmäuse erzählen: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Die Märchenmäuse Alfons und Felix erzählen das bekannte Märchen und hinterfragen dabei alles, was ihnen auffällt.

Huainigg, Franz-Joseph

Atemlos - Florian hat Asthma

Florian hat Asthma und deswegen kann er sich seinen sehnlichsten Wunsch, Radrennfahrer zu werden, wohl abschminken.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.

Corentin, Philippe

Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Das kleine Krokodil fragt seinen Krokodilspapa, warum Krokodile keine kleinen Mädchen essen. Sein Papa antwortet, dass kleine Mädchen viel zu süß seien. Das kleine Krokodil macht sich trotzdem auf zur Nachbarswohnung, wo ein kleines Mädchen wohnt. Das kleine Mädchen liest gerade ein Buch über ein kleines Krokodil, das kleine Mädchen essen will und bemerkt das kleine Krokodil nicht in ihrer Wohnung...

Scharenberg, Lucy

Keine Angst vor Dunkelmonstern!

Maxi hat Angst im Dunkeln. Zusammen mit seinem Vater kämpft er mutig gegen die Dunkelmonster und damit gegen seine Angst an.