Wille, Riet; Smit, Noelle

Ene mene muh...wo bist du

Max' Schwester hat sich versteckt. Nun sucht er und seine Katze im ganzen Haus nach ihr .Dabei gibt es in jedem Zimmer praktische und lustige Dinge, die auf Entdeckung warten. Die vielen Reime und Verse begleiten die Zwei durch alle Räume.

Wille, Riet

Ene, mene, muh...wo bist Du?

Max sucht seine kleine Schwester im ganzen Haus: in der Küche, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Garten. Doch Lisa hat sich gut versteckt! Auf seinem Weg begleiten ihn seine die Katze und viele eingängige , die Bilder verstärkenden Verse, die dazu anregen, das Geschehen zu "vertonen".

Janisch, Heinz; Bansch, Helga

Und du darfst rein

Durch das Buch “Und du darfst rein” lernen die Leser einen neuen Einzählreim kennen.

Janisch, Heinz

Und du darfst rein

"Einer ist groß, eine ist klein, und du darfst rein!" - Elf einprägsame Einzählreime als bemerkenswertes Gegenstück zu den gängigen und Generationen von Kindern bekannten Auszählreimen, die aussondern und ausschließen. Hier wird im Spiel jeder in den Kreis hineingezählt, bis eine kunterbunte Gesellschaft auf der letzten Seite in einem Boot sitzt.

Kaleko, Mascha

Wie’s auf dem Mond zugeht

Eine illustrierte Sammlung von Gedichten Mascha Kalékos, die sie für ihren Sohn geschrieben hat. Der Band erscheint in der Reihe „Gedichte für neugierige Kinder“, deren Einzelbänden die jeweils einem Dichter gewidmet sind

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir

Ein Klassiker unter den Gedichtbänden, der über 300 Gedichte und 110 Illustrationen umfasst.

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Über 300 Gedichte und mehr als 110 Illustrationen namhafter Künstler als Hausbuch für jede Familie und Fundgrube der Kinderlyrik: Gedichte wie Wind und Wetter, zum Darüber-Stolpern, zum Darin-Versinken. Gedichte, die Worte hinterfragen und die Sicht verändern.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Maske, Ulrich

Schlaf, mein Kind, es wird Nacht überall

20 Abend-, Schlaf- und Wiegenlieder sind von Ulrich Maske ausgesucht und werden von Thomas Fritz, Beate Kynast, Hannes Wader und vielen anderen vorgetragen.

Jeschke, Mathias

Wie das Wiesel dem Riesen den Marsch blies

Mathias Jeschke dichtet ungezogene Opas, Frisurenfragen und Schlaflieder. Und bietet einen weiteren Band voller "Gedichte für neugierige Kinder" und ihre Eltern.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Gedicht von Pablo Neruda, das mit den Bildern von Elena Odriozola zum Leuchten gebracht wird: Hoch oben, in einem Haus, im Dunkel der Nacht, nimmt sich jemand einen Stern. In dem Augenblick, da er ihn in der Tasche hat, beginnt seine Odyssee.