Egan, Vicky

Juma der Elafant

Das Buch hat zwei Ebenen: eine Geschichte und Sachwissen. In der Geschichte geht es um die Geburt des Elefantenmädchens Juma und ihre ersten Abenteuer. Sie macht einen Ausflug zum Wasserloch mit ihrer Großmutter, kehrt allerdings nicht mit ihr nach Hause zurück, sondern vergnügt sich noch ein wenig. Schließlich wird es dunkel und Juma bekommt Angst, aber da kommt auch schon der Großvater und bringt sie nach Hause. In kleinen Kästchen wird Sachwissen vermittelt.

Luca, De

Buster das Känguru

Buster, das kleine Känguru, lernt seine Umgebung kennen, besucht Freunde und Verwandte.

Willis, Jeanne

Kalle Mäuserich

Mäuserich Kalle ist in das Müslipaket einer Familie gezogen. Tagsüber schläft er, nachts treibt er Unfug, sprengt den Kühlschrank oder fährt auf Butter Schi, sitzt beim Abendessen frech auf dem Tisch oder ist unerwünschter Partygast. Gegen Mäusefalle, Kammerjäger, Hund, Eule und Katze weiß sich Kalle pfiffig zur Wehr zu setzen. Mit der Zeit schließt die Familie den kleinen Krachmacher jedoch in ihr Herz und als Kalle stirbt sind alle traurig.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Wie jeden Morgen ist Herr Summ auf dem Weg ins Büro, als er völlig unerwartet ein Paket bekommt. "Weil jeder noch für jemand anderen sorgen muss, nicht nur für sich selbst", kommentiert der Postbote. Aus dem Paket ertönt eine Stimme. Herr Summ macht, was sie ihm sagt. Doch irgendwann hat er die Nase voll und öffnet das Paket. In ihm ist ein großes Ei. Herr Summ brütet es aus. Heraus schlüpft ein Pinguinkind. Ohne zu zögern, fliegt Herr Summ mit ihm zum Südpol und übergibt es seiner Mutter.

Usatschow, Andrej

Der karierte Tiger

Nach der Geburt des kleinen Tigers streiten sich Mama und Papa darüber, ob sie ihrem Sohn Quer- oder Längsstreifen aufmalen. Da es den kleinen Tiger traurig macht, malt er sich selbst Quer- und Längsstreifen auf - und wird kariert. Auf seinem Rücken wird gespielt und gerechnet; er ist etwas ganz Besonderes, bis eines Tages seine Längsstreifen durch einen Regen verschwinden. Doch auch mit dem Aussehen eines gewöhnlichen Tigers bleibt er in seinem Herzen und für alle andern der karierte Tiger.

Hartl, Sonja

Frühling im Osterland. Die schönsten Ostergeschichten

23 Geschichten - wie eine bunte Mischung Naschwerk - vereint in einem Taschenbuch. Sie erzählen vom Frühling, von Ostern und von allerhand mehr. Komische, traurige, nachdenkliche Geschichten sind dabei. Erzählt von James Krüss, Joachim Ringelnatz, Mira Lobe und vielen anderen.

Kaup, Ulrike

Knuddeln will ich nur mit dir!

Nach einem Küsschen macht sich das kleine Schaf auf zu einer Entdeckungstour.

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Ein Fuchs wird geboren. Ungeduldig wartet er darauf, ein selbständiges Leben zu führen. Seine Eltern haben ihre Gründe, ihn nicht gehen zu lassen, doch eines Tages ist es soweit.