Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baur, Marie

Axel und Ernst: Freunde?!

Das alte Lied von der Reproduktion der eigenen Erziehung: Wer geschlagen wird, schlägt auch andere, liebevolles Verständnis daheim gibt Kraft zur Lösung von Konflikten auf Augenhöhe. Hier sind es Axel und Ernst, an deren Beispiel genau dies deutlich wird. Allerdings noch mehr: Das Fragezeichen hinter Freunde (?!) wird gestrichen.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist klein und er ist ein Elefant. Gerade mal so groß wie Bonsaibäume, unter denen er spazieren gehen kann. Bei Karl und Marie beginnt für ihn ein tolles Leben. Doch da kommt der Nachbar Graus ins Spiel und mit der schönen Gemütlichkeit und Ruhe ist es nun vorbei. Als er vom Nachbarn geärgert wird, beschließt er, sich zu rächen....

PAULZEN, VANESSA

DIE KLEINE NIXE

Die kleine Nixe lebt zusammen mit ihren Freundinnen tief unten im Meer. Dort kennt sie sich aus und ist zufrieden. Eines Tages wollen ihre Freundinnen die Welt erkunden und dorthin schwimmen, wo das Meer zu Ende ist. Doch die kleine Nixe traut sich nicht und bleibt lieber in der vertrauten Umgebung allein zurück. Der Hilferuf eines Clownfisches lässt sie jedoch mutiger werden und sie erweitert Stück für Stück ihren Radius, um schließlich sogar ihre Freundinnen aus einer Notlage zu retten.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Das Mädchen hat Angst vor der Nacht. Wenn es dunkel wird, kommt der weiße Bär und nimmt alles Licht mit sich, so dass er leicht schimmert. Als er eines Tages ausbleibt, kommt der schwarze Bär ins Zimmer des Mädchens. Er ist einfach nur dunkel und strahlt Geborgenheit aus. Das Mädchen hat die Angst vor der Dunkelheit überwunden.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Jede Nacht besucht ein Bär das kleine Mädchen und sitzt neben seinem Bett, zuerst der weiße Bär, dann der schwarze, zum Glück ist die Nacht mit Bären bevölkert.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Kann man mit einem großen blauen Grobian, der ständig damit droht, einen zu verschlingen, Freundschaft schließen? Die Antwort darauf gibt Joel Stewards Bilderbuch über eine eigentümliche Begegnung.

Scheffler, Ursel

Kati und das Traumkästchen

"Schlaf gut und träum was Schönes!" So verabschiedet sich die Mama abends von Kati. Leicht gesagt, denkt Kati, aber wie geht das eigentlich: Träumen? Ein Glück, dass der Student Fritz, der unterm Dach wohnt, Bescheid weiß. Er hat nämlich für solche Fälle etwas ganz Wunderbares: ein Traumkästchen. Kati darf es sich ausleihen - und schon kann die Vorstellung beginnen... Phantasievolle Gutenachtgeschichten mit Traumgarantie!

Doinet, Mymi

Leo hat eine feuerrote Brille

Der kleine Hase Leo kann nicht gut sehen. Der Augenarzt stellt fest, dass er eine Brille braucht. Er sucht sich eine tolle, feuerrote Brille aus. Aber er traut sich nicht, diese im Kindergarten aufzusetzen.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Lazik, Petra

Nein Nein Ich steig in kein fremdes Auto ein

Ein Mutmach-Buch, das Kinder stark macht im Auftreten gegenüber fremden Menschen.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht

Eine Geschichte über die wohl jedem bekannte Verzögerungstaktik beim Zubettgehen: was muss ich noch alles erledigen, ich habe Angst und wie ein kleines Licht die Lösung bringen kann.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.