Baronian, Jean-Baptiste

Nora und Nils

Die beiden Eisbären-Geschwister Nora und Nils spielen mit zwei Pinguinen im Schnee. Das Eisbärmädchen Nora möchte aus dem Wasser Fische holen und fällt dabei hinein. Sofort schwimmen drei Robben zur Eisscholle, um Nora zu retten. Nur Nils schafft es, seine Schwester zu retten. Die Kinder gehen zu ihren Eltern, erzählen ihnen aber nicht, was passiert ist. Das große Geheimnis verbindet die Geschwister noch mehr und sie schlafen glücklich ein.

Stanley, Mandy

Linchen - Alles, was ich gerne mache

Linchen ist ein putziges Häschen, ganz in rosa gekleidet und putzig gezeichnet. Sie erzählt, was sie gerne macht: mit ihrem Puschelschwänzchen wackeln, mit ihren Ohren wackeln, mit den Füßen hüpfen, mit dem Näschen schnuppern und Möhren fressen; aber am aller liebsten kuschelt sie. So erzählt sie nicht nur, was sie gerne macht, sondern auch, was sie schon kann.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee. Zauberhafte Geschichten aus dem Erdbeergarten

Erdbeerinchen Erdbeerfee lebt zusammen mit Bibo Schmetterling, der Schnecke Rudi, Mäuserich Schnupper und anderen Tieren und Feen im Wald. Jeder Tag hält Abenteuer für sie und ihre Freunde bereit.

Ladová, Alena

Waschek Paschek

In 12 lustigen Reimen wird erzählt und gezeigt, was sich rund um Waschek Paschek im Dorf ereignet.

Pantermüller, Alice

Lina und Fred - Ein Bär kennt kein Pardon

Eine skurrile und witzige Geschichte um die Erlebnisse des kleinen Mädchens Lina mit dem Bären Fred, der eines Tages an der Hotelrezeption ihres elterlichen Hotels steht und nach einem Zimmer verlangt.

Friese, Inka

Die Welt der Pferde und Ponys

Eine Familie mit zwei Töchtern macht Ferien auf dem Reiterhof. Die Mädchen lernen den Hof kennen, erfahren, wie man Pferde pflegt und was man über Pferde wissen kann. Natürlich lernen sie auch reiten und nehmen zum Abschluss am Reiterfest teil.

Peters, Anna

24 Stunden hat der Tag

Jeder Tag hat 24 Stunden. Doch was passiert in diesen einzelnen Stunden?

Dahimene, Adelheid

Das Froschl

Vater Frosch macht seinen Sohn fit fürs Leben. Dieser muss lernen zu reden, zu springen, Mücken zu fangen und zu singen.

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Es ist kaum zu glauben, wie wunderbar aufregend die letzten Minuten vor dem Schlafengehen für einen kleinen Jungen und seinen Hamster sein können. Anstatt mit Genörgel ausgefüllt wird diese Zeit zu der interessantesten des Tages. Denn der kleine Protagonist der Geschichte und sein Hamster haben per Computer alle Hamster der Umgebung zu einer "10-MINUTEN-INS-BETT-GEH-TOUR" eingeladen. Und sofort nach dem Warnruf des Vaters, zehn Minuten vor dem Schlafengehen, geht es los. Das Haus füllt sich mit Hamsterfamilien. Von dem dort wohnenden "Hamstertouristenführer" werden sie durch das Haus geführt, das sich vollständig in einen Freizeitpark verwandelt. Überall gibt es etwas zu entdecken, zu fotografieren und auszuprobieren. Die Hamster lernen Zahnpasta kennen, sie baden im "Badewannenpool", sie sonnen sich, essen Eis, verschnaufen, bis die Zeit schließlich um ist. Kurz vor Schluss gelingt es dem Jungen, sich in Windeseile auszuziehen, sich zu waschen und ins Bett zu gehen. Dann ist die Hamstertour um - bis zu nächsten Mal!

Stanovský, Vladislav und Jan Vladislav

Lommelchen

Das tschechische Märchen "Lommelchen" erzählt von dem Jungen Lommel, der bei seinen armen Großeltern lebt. Jeden Tag, wenn die Großeltern in den Wald gehen, um Holz, Beeren und Pilze zu suchen, muss Lommel allein zu Hause bleiben. Die Großmutter gibt ihm die eindringliche Warnung, nirgends hinzugehen und niemandem die Tür zu öffnen. Angelockt vom leckeren Brei, den Lommelchen gerade isst, gelingt es Gevatter Fuchs durch eine List, in das Haus zu kommen und Lommel sogar mit sich in den Bau zu nehmen. Dort spielt Lommel zunächst noch unbekümmert mit dessen Welpen. Erst als er nach Hause will und nicht darf, merkt er, wie bedrohlich die Lage ist. Schließlich gelingt es seinen einfallsreichen Großeltern, ebenfalls durch eine List, ihn zu befreien.