Wiehle, Katrin und Frank

Was macht die Katze in der Nacht

Die Besonderheiten von Ludwig und seiner Katze werden vorgestellt. Während des Tages schläft die Katze, während Ludwig spielt. Kaum ist Ludwig eingeschlafen, geht die Katze aus dem Haus und trifft sich mit anderen Katzen. Am Morgen kommt sie wieder zurück. Sie geht schlafen, als Ludwig gerade aufwacht.

TINO,

PIEPS

Eine Maus als Haustier? Mama lehnt Leonies Hausgenossen entschieden ab mit unbeabsichtigten Folgen.

Vogel, von

Sei mein Freund, kleines Pony

Lisa träumt wie viele Mädchen davon, auf einem schneeweißen Pony mit samtweicher Mähne dem Sonnenuntergang entgegen zu reiten. Auf dem Ponyhof ihrer Tante soll sie reiten lernen. Es gibt nur ein Problem: Das Pony, welches man Lisa zuweist, ist absolut kein Traumpony. Es heißt Dickie und entspricht keinesfalls ihren Vorstellungen. Als Dickie ausreißt, wendet sich das Blatt. Nur Lisa kann das kleine Pony wieder einfangen, und sie beginnt langsam es zu mögen.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne macht mit seiner Familie einen Ausflug in eine Western-Stadt. Dabei findet Wayne Cowboys eigentlich langweilig. Doch dann lernt er den sprechenden Präriehund Johnny und dessen Freunde kennen und erfährt, wie es hinter den Kulissen so zugeht. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, ein Cowboy zu sein....

Koenen, Marlies

Max will ein Haustier

Max möchte so gerne ein Haustier haben! Und ein ganz besonderes soll es sein: Ein Esel wäre wirklich toll! Leider sind jedoch Mama und Papa dagegen. Aber Max hat noch viele Ideen für ein Haustier: vielleicht ein Hase oder eine Maus? Oder doch bunte Fische? Am Ende kommt es jedoch ganz anders, als geplant!

Münker, Leonie

Leonie auf dem Ponyhof

Leonie macht mit ihrer Mutter einen Ausflug auf den Ponyhof, wo sie viel über Pferde lernt und auch zum ersten Mal reiten darf.

Grossmann, Bill

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Ein kleines Mädchen mit großem Appetit frisst (!) wilde Tiere auf, die sie am Ende fantastisch auskotzt.

Ruwisch, Ulrieke

Pferde und Ponys

Amelie bekommt nach dem Umzug von ihren Eltern ein Pony geschenkt. Bei ihrem ersten Ausritt wird sie von der hochnäsigen Anne begleitet, die sich über Amelie und ihr kleines Pony lustig macht. Doch als Annes Pferd durchgeht, beweist Amelie, was in ihrer unscheinbaren dicken “Hummel” steckt.

Hoose, Phillip und Hannah

He, kleine Ameise

Das Zwiegespräch zwischen einem unbedachten Jungen und einer Ameise, in Bildern und begleitenden Reimen.

Färber, Werner

Geschichten von der kleinen Katze

In 4 Kapiteln werden die Probleme rund um Tierhaltung dargestellt: 1. Eine kleine Katze ist Marie zugelaufen. Mit der Erlaubnis der Eltern darf sie sie behalten. 2. Beim Tierarzt gibt es Probleme im Wartezimmer mit den anderen Mitpatienten und im Arztzimmer wird geimpft. 3. Die kleine Katze muss stubenrein werden, Katzenklo und Katzenklappe werden eingeführt. 4. Es geht so etliches zu Bruch beim Spielen bzw. Fangen.