Wächter, Philip

Kuchen bei mir

Ein kleines Schwein schreibt seinem Freund eine Einladung zum Kuchenessen. Eine Flaschenpost soll sie transportieren, zahlreiche Schwierigkeiten muss die Flasche überwinden, bis der Freund sie erhält. Daraufhin packt er seine Sachen, einschließlich Zahnbürste und schwingt sich auf sein Fahrrad. Er kauft noch ein und die beiden genießen Saft und Kuchen in der Hängematte.

Laaser, Knut

Der späte Gast

In einer gewittrigen Nacht klopft ein Dackel an die Tür von Franz und bittet ihn um Einlass. Franz´ Eltern sind in der Stadt und er freut sich über die Gesellschaft des Hundes, der mit ihm Abendbrot isst. Der Zauberhund, wie sich herausstellen sollte, und Franz erzählen sich viele Geschichten, in der der Hund die Gestalt eines Flugzeugs, eines Bären, eines Schafes sowie eines Akkordeons annimmt, um schlussendlich wieder ein Hund zu sein, denn Hunde mag Franz am liebsten.

Ruwisch, Ulrieke

Pferde und Ponys

Amelie bekommt nach dem Umzug von ihren Eltern ein Pony geschenkt. Bei ihrem ersten Ausritt wird sie von der hochnäsigen Anne begleitet, die sich über Amelie und ihr kleines Pony lustig macht. Doch als Annes Pferd durchgeht, beweist Amelie, was in ihrer unscheinbaren dicken “Hummel” steckt.

Genechten, van

Das Mädchen und das Pony

Auf einer wunderschönen Blumenwiese steht ein trauriges Pony, das weder Schmetterling noch Vögel aufheitern können. Dann kommt ein Mädchen mit seinem Opa vorbei und entdeckt das Pony. Es bietet ihm Gras an und versichert, dass es gutes Gras sei, denn es hat selber vorher an einem kleinen Halm probiert. Das Pony freut sich und lässt sich streicheln. Weil das Mädchen nun öfter vorbei kommt, freunden sich die beiden an und das Pony ist nicht mehr länger traurig.

Tidholm, Anna-Clara

Alle dürfen mit

Das Mädchen mit dem Lastauto nimmt alle mit: den Wichtel, der sich langweilt, das Schwein, das grübelt, den Jungen, der stolpert, den Hund, der bibbert und den Teddy, der weint. Bei dem Mädchen zu Hause angekommen, setzen sich alle fröhlich zum gemeinsamen Mahl zusammen.

Elschner, Géraldine

Ich hab dich so vermisst!

Eichhörnchen Nila spielt jeden Tag mit ihrer Freundin Rosalie, einem Murmeltier. Als der Winter naht, verabschiedet sich Rosalie in den Winterschlaf. Nila vermisst ihre Freundin sehr. In ihrer Einsamkeit baut sie sich einen Schneemann. Dieser kann sprechen und hilft ihr, die Zeit bis zum Frühling zu überbrücken. Als er schmilzt, erwacht Rosalie aus dem Winterschlaf und die beiden haben sich viel zu erzählen.

Pantermüller, Alice

Lina und Fred - Ein Bär kennt kein Pardon

Eine skurrile und witzige Geschichte um die Erlebnisse des kleinen Mädchens Lina mit dem Bären Fred, der eines Tages an der Hotelrezeption ihres elterlichen Hotels steht und nach einem Zimmer verlangt.

Urberuaga, Emilio

Sara im Urwald

Wie sieht wohl ein Tier aus, das zugleich eine Giraffe, ein Zebra, ein Elefant, ein Flusspferde, ein Krokodil, ein Chamäleon und ein Strauß wäre? Sara probiert es aus - Gottseidank nur in einem Traum.

Stower, Adam

Dummer Schnuffi!

Lilly entdeckt etwas Großes, Wuscheliges in ihrem Garten, ist begeistert und kümmert sich um “den Hund”. Aber ihre Mutter sagt ihr nach einem tollen Tag, dass er bestimmt vermisst werde. Also beschreibt ihn Lilly auf einem Plakat, und es kommt jemand, der ihn abholt. Lilly ist traurig, doch am nächsten Morgen entdeckt Lilly eine riesige Mieze in ihrem Garten!

Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Max und sein Kater Mix sind die besten Freunde. Als Max erwachsen wird, nimmt er seinen Freund sogar mit in seine eigene Wohnung. Durch einen Unfall wird Mix blind und kann nicht mehr auf den Dächern der Stadt spazieren gehen. Eines Tages trifft der die Maus Mex, die ihm hilft seiner Lieblingsbeschäftigung wieder nachzugehen. So sind aus den zweien drei beste Freunde geworden, die glücklich gemeinsam leben.