Luger, Anka

Oskars Geburtstagshund

Oskar hat Geburtstag und bekommt einen kleinen Hund von seiner Tante geschenkt. Jeder gibt ihm Ratschläge, was aus ihm wohl einmal werden soll. Er bleibt so klein, wird dick, riesengroß, stark oder seiner Mutter ähnlich. Doch die Mutter sagt: “ Wir werden schon sehen “.

Harvey, Roger

Caillou und der kleine Hund

Caillou findet Hunde toll. Besonders Alfred- das ist der Hund auf den Oma manchmal aufpasst - mag er besonders gerne. Mit Alfred kann man so wunderbar spielen und herumtoben. Ach wie gerne hätte Caillou auch einen Hund…

Könner, Alfred

Tanz mal, Peter

In kleinen Reimen zeigt uns Peter, was er alles kann: Tanzen, gehen, rennen, tauchen, schwimmen, fliegen und noch viel mehr rund um das Thema Bewegung.

Simsa, Marko

Das Zookonzert - Eine sinfonische Geschichte für Kinder

Es ist Schlafenszeit und Rosalie sollte eigenltlich ins Bett gehen. Sie ist aber noch gar nicht müde. So beschließt sie, einen Kinderzimmer-Zoo zu eröffnen, in dem all ihre Stofftiere ihren eigenen Auftritt haben. Der Elefant trompetet das Eröffnungslied, der Frosch tanzt eine Polka und der kleine freche Papagei möchte ständig sein Seemannsgarn zum Besten geben. Alle machen mit beim Tanzen und Singen. Bis der Zoodirektor den Zoo schließt, alle friedlich einschlafen und wunderschön träumen.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Es sind Ferien und Emily besucht Onkel und Tante auf dem Bauernhof. Am nächsten Tag feiert der Onkel seinen 40. Geburtstag. Emily darf die Zutaten für den Geburtstagskuchen holen. Sie holt die Eier aus dem Hühnerstall, sie erfährt, dass aus dem gemähten Getreide beim Müller Mehl gemahlen wird, sie pflückt Äpfel vom Baum, sie melkt die Kuh und kauft schließlich die restlichen Zutaten im Hofladen. Der Kuchen gelingt. Am Geburtstagsmorgen gratulieren Mensch und Tiere.

Carle, Eric

Wo mag nur meine Katze sein

Ein kleiner Junge sucht seine Katze. Er findet an verschiedenen Orten der Welt einen Löwen, Tiger, Luchs, Geparden und andere Verwandte der Katze. Wieder zu Hause angekommen liegt seine Katze mit sechs kleinen Kätzchen da.

Wiehle, Katrin und Frank

Was macht die Katze in der Nacht

Die Besonderheiten von Ludwig und seiner Katze werden vorgestellt. Während des Tages schläft die Katze, während Ludwig spielt. Kaum ist Ludwig eingeschlafen, geht die Katze aus dem Haus und trifft sich mit anderen Katzen. Am Morgen kommt sie wieder zurück. Sie geht schlafen, als Ludwig gerade aufwacht.

Genechten, van

Das Mädchen und das Pony

Auf einer wunderschönen Blumenwiese steht ein trauriges Pony, das weder Schmetterling noch Vögel aufheitern können. Dann kommt ein Mädchen mit seinem Opa vorbei und entdeckt das Pony. Es bietet ihm Gras an und versichert, dass es gutes Gras sei, denn es hat selber vorher an einem kleinen Halm probiert. Das Pony freut sich und lässt sich streicheln. Weil das Mädchen nun öfter vorbei kommt, freunden sich die beiden an und das Pony ist nicht mehr länger traurig.

Drescher, Daniela

Penelope und ihr Hühnchen

Penelope liebt ihr persönliches Haustier. Es ist ein ganz besonderes Hühnchen, mit dem sie bei jedem Wetter draußen spielen kann.

Tidholm, Anna-Clara

Alle dürfen mit

Das Mädchen mit dem Lastauto nimmt alle mit: den Wichtel, der sich langweilt, das Schwein, das grübelt, den Jungen, der stolpert, den Hund, der bibbert und den Teddy, der weint. Bei dem Mädchen zu Hause angekommen, setzen sich alle fröhlich zum gemeinsamen Mahl zusammen.