Kajfez, Katja

Berge voller Wunder

Über den Gipfeln geht die Sonne auf. Ein neuer Tag beginnt. Entdeckst du die Tiere im Wald, bevor sie sich wieder verstecken?

David, Poppy; Street-Elkayam, Jacqueline

Lebensräume der Erde: Eine atemberaubende Reise durch die Savannen, Meere und Wälder unseres Planeten

Wir begeben uns auf eine orientierende Bilderbuchreise in die faszinierenden Lebensräume der Erde mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt und fangen anschließend an zu erahnen, wie eng des Menschen Tier- und Pflanzenwelt aufeinander angewiesen ist.

Timmers, Leo

Bär und seine Brille

Ohne Brille lässt es sich einfach so schlecht sehen, aber wo ist sie nur? Ein allen Gelegenheits-Brillenträger:innen bekanntes Problem wird hier sehr humorvoll in Szene gesetzt.

Breitenöder, Julia

Der Tapir tapst, der Tiger brüllt: Abenteuer aus dem Regenwald

In dem Buch haben die Autorinnen viele Geschichten aus den Regenwäldern der Erde aufgeschrieben, die den kleinsten Lesern vorgelesen werden können. Die Geschichten sind reich bebildert und sind jeweils unterteilt in 3-, 5- oder 8-Minuten-Geschichten, alle abgeschlossen und lehrreich.

Wilson, Henrike

Drei Freunde warten auf Weihnachten: Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent

Aus welchem Grund trägt der Weihnachtsmann seine Unterhose über dem Schlafanzug? Warum kringeln sich das Eichhörnchen und der Fuchs vor Lachen? Wieso riecht das ganze Haus nach verbrannten Plätzchen? Und wie kam es überhaupt, dass die drei Freunde in einem Haus wohnen?

Smietanka, Ela

Babys Fingerspielbuch: Kleiner Krake

Das Buch „Kleiner Kraken“ nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch eine Unterwasserwelt. Der kleine Kraken schwimmt mit uns durch das tiefe Meer und zeigt uns seine Welt.

Acosta, Alicia

Balou und ich

Seitdem der alte Familienhund Balou gestorben ist, sieht für das kleine Mädchen die Welt ganz anders aus. Die Kleine vermisst das Tier unendlich, niemand kann sie trösten. Bald aber beginnt sie sich an all die schönen Momente mit dem Hund zu erinnern. Eines Nachts träumt sie von ihm und in diesem Traum ist alles fast wie früher. Danach weiß sie: „Balou wird immer bei mir sein…“.

Gamillscheg, Marie

Café Käfer

In "Café Käfer" entdecken junge Leser nicht nur die aufregende Welt der Insekten, sondern lernen auch wichtige Lektionen über Zusammenhalt, Diversität und den Schutz unserer kostbaren Natur. Eine herzerwärmende Geschichte, die nicht nur auf kreative und humorvolle Weise die Fantasie beflügelt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Insektenschutzes stärkt.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache & Böser Drache

Fiese Mädels auf dem Spielplatz vertreiben, sich vorm Impfen drücken und neue Freunde finden – Guter Drache und Böser Drache ermutigen und bestärken Florian immer wieder. Und wenn sie selbst einmal Angst haben oder krank sind, darf Florian entdecken, was es bedeutet, sich um jemand anderen zu kümmern und dessen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Genau das muss Florians Mama auch noch lernen.

Orso, Kathrin Lena

Endlich Esel

Fast alle Kinder mögen Tiere, hören gerne Geschichten mit Tieren und können sich mit diesen identifizieren. Einen alten Esel, der ein neues Zuhause sucht, kenne die Kinder aus „Die Bremer Stadtmusikanten.“ In „Endlich Esel“ geht es um eine ähnliche Geschichte – nur ist es hier kein Märchen, sondern eine Geschichte, die so ähnlich tatsächlich passiert ist!

Orso, Kathrin Lena

Endlich Esel

Hermines ziemlich wahre Geschichte begeistert für eine oft missverstandene Tierart und zeigt: "Auch wenn du dich manchmal fehl am Platz fühlst - es gibt einen Ort, an dem du ganz du selbst sein darfst."