Ofner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuss

Ein Hasenfuß, der ein wildes Tier werden möchte, wenn er groß ist, ein Streifenhörnchen, dessen Herz wilder klopft als es der Grizzly je gehört hat, ein Faultier, das sich sehr beeilt, ein Wolf, der gar nicht böse ist, ein Fuchs, der Angst vor dem Wind verspürt, zwei Ausstellungspudel, die keine Pokale mehr gewinnen wollen und viele andere interessante Tiere treffen sich in der Wilden Schule, um gemeinsam zu lernen, was es heißt, ein wildes Tier zu sein.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Viele Kinder wünschen sich sehnsüchtig ein eigenes Haustier. So ging es auch Ben, bis seine Katze namens Tiger in seinen Rucksack einzieht. Er nimmt sie seitdem überall hin mit. Seinen neugierigen Klassenkamerad*innen möchte er seine Katze aber nicht zeigen. Tiger mag es nämlich nicht, gestört zu werden oder wenn es zu laut im Klassenraum ist. Er hat lieber seine Ruhe. Nur bei seiner Freundin Lili macht Ben eine Ausnahme.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn das sein? Ben sagt, dass sich in seinem Rucksack ein Tiger eingekuschelt hätte. Aber niemand darf ihn sehen. Nur Lili vielleicht.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Eine Geschichte über Vorurteile und deren Überwindung, bei der man außerdem noch einiges über Honigbienen erfahren kann.

Zillgens, Gerlies

Tierisch klasse! Eine coole Schulgeschichte

Sieben unterschiedliche Tiere sind die Bewohner von Tierlingen. Eines Tages schwebt ein unbekanntes Flugobjekt in das Dorf, auf dem eine Botschaft geschrieben ist. Leider kann niemand lesen. So beschließen die Tiere, eine Schule zu gründen, das Lesen zu lernen und dann die Aufschrift zu entziffern. Wird es gelingen, das Geheimnis zu lüften?