Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?

Kaplanoglou, Mania

Mama & ICH

Das Bilderbuch „Mama & ICH“ ist eine Geschichte über das Zusammenleben von Müttern und Kindern, die von Mania Kaplanoglou geschrieben und von Guiliano Ferri illustriert wurde. Es wird von den Unterschieden zwischen Müttern und Kindern berichtet und gleichzeitig wird auch die Geborgenheit aufgezeigt, die zwischen diesen spüren kann. Das Buch lädt durch kurze Sätze zu einer Diskussion ein, wodurch eigene Verhaltensweisen überdacht und gegebenenfalls auch Streitthemen reflektiert werden können.

Shimokawara, Yumi

Ich hab' dich lieb

"Ich hab dich lieb" von Yumi Shimokawara ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit wenigen Worten. Mit einfachen, aber eindringlichen und realistisch aussehenden Illustrationen und kurzen Sätzen zeigt das Buch, wie wichtig es ist, geliebt zu werden. Es ist eine kurze, aber herzerwärmende Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Linas Bruder wird seit langem vermisst. Als sie durch Zufall ins Land Glück gerät, muss sie bei einer Riesenkrabbe Dienst tun und Perlen fischen. Dort findet sie ihren Bruder wieder und kann sich selbst und die anderen gefangenen Kinder befreien.

Bohlmann, Sabine

Du Mama … Wie weit ist die Welt?. Du Papa … Ist zehn viel?

„Du Mama … Ist die Welt weit?“ (Kapitel 2, 00:00:05 – 00:00:06), diese Frage stellt der kleine Kater zu Beginn des Hörbuches seiner Mutter. Gemeinsam nähern sie sich einer Vorstellung über die Dimensionen der Welt. Die erste Frage des Wolfsjungen an seinen Vater lautet: „Ist zehn viel?“ (Kapitel 5, 00:00:04 – 00:00:05). Sie ist eine von vielen Fragen, die sein Vater mit Vergleichen erklärt. Es gibt jedoch eine Frage, die sich eindeutig beantworten lässt…

Hunter, Anne

Wo steckt mein kleiner Fuchs?

Kuckuck wo bist du? spielen wir manchmal mit kleinen Kindern. Genau dieses Spiel finden wir im Bilderbuch "Wo steckt mein kleiner Fuchs" wieder.

Balsameda, Neele

Mit dir ist alles wunderbar!

Heute ist ein Chaos-Tag und nichts klappt. Die Kinder aus dem Koala-Weg sind sauer auf ihre Eltern – und die Eltern schimpfen mit ihren Kindern. Da probieren diese einfach andere Familien aus. Vielleicht klappt es bei den Tausch-Eltern ja besser. Du darfst auf viele Überraschungen gespannt sein.

Renon, Delphine

Ich entdecke Melodien zur guten Nacht

Ein Klangbilderbuch zum Lesen, Betrachten und Anhören. Kinder können eigenständig verschiedene Instrumente entdecken und weltbekannten Melodien zum Einschlafen von bekannten Komponisten lauschen.

Javaux, Amélie

Meine digitale Familie

Ein Cockerspaniel ist als neues Familienmitglied angekommen und fühlt sich pudelwohl. Alles dreht sich um ihn. Doch dann kommt Oma mit neuen Geschenken: Smartphone, Tablet und Spielkonsole sind jetzt der Hit und keiner hat nun Zeit zum Gassi gehen, spielen und herumtollen.