Luger, Anka

Oskars Geburtstagshund

Oskar hat Geburtstag und bekommt einen kleinen Hund von seiner Tante geschenkt. Jeder gibt ihm Ratschläge, was aus ihm wohl einmal werden soll. Er bleibt so klein, wird dick, riesengroß, stark oder seiner Mutter ähnlich. Doch die Mutter sagt: “ Wir werden schon sehen “.

Weber, Susanne

Paul & Papa Vorlesegeschichten

Das Vorlesebuch „Paul und Papa“ von Susanne Weber umfasst 20 kurze Vorlesegeschichten, die aus dem Alltag des Kindergartenkindes Paul und seinem Papa erzählen, oft mit einer kleinen Pointe am Schluss. Jede Geschichte ist mit mindestens einer Illustration von Susanne Göhlich verziert.

Weber, Susanne

Paul & Papa Vorlesegeschichten

In zwanzig kurzen Geschichten wird vom Alltag des Kindergartenkindes Paul mit seinem Papa erzählt. Sie spielen, kochen, verreisen, gehen in den Zirkus ... und haben viel Spaß zusammen. Paul will z.B. nicht in den Kindergarten und lieber mit Papa ins Büro. Als er aber erfährt, dass er dort den ganzen Tag sitzen und schreiben muss, ist das Spielen mit dem Feuerwehrauto im Kindergarten doch schöner.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Olli ist der kleine Prinz in der Familie. Jetzt soll alles anders werden, er soll ein Geschwisterchen bekommen und ist davon gar nicht begeistert.

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf

Emma kann nicht einschlafen. Da schlägt ihre Mama vor, sie solle Schäfchen zählen. Emma sieht die Schafe deutlich vor sich, aber nicht alle wollen über den Zaun springen, und das 99. Schäfchen hüpft gar zu ihr ins Bett. So beginnen die gemeinsamen nächtlichen Abenteuer der Beiden.

Alves,

Josi und das verzauberte Niespulver

Seit sie aus Versehen Niespulver von Brunos Tante bekommen hat, muss sie ständig niesen. Und dann passieren die tollsten Dinge: Aus dem kratzigen Wollschal von Frau Luise wird ein süßes Schaf, aus den Haaren ihrer Puppe Gisela werden saure Gummischlangen. Josi ist begeistert! Doch als sie versehentlich ihren Freund Bruno in einen Hund verwandelt, wird es brenzlig ...

Verlag, moses.

Mia Meerschaum - Korallenstarker Mitmachspaß

Mia Meerschaum ist eine Meerprinzessin und erlebt in ihrem Perlmuttschloss viele Abenteuer mit ihren Freundinnen und Freunden. So hilft sie mit ihren Freunden in der Geschichte “Aktion Schokofische” der Krake Tante Tentilla, damit diese am Ozeanfest teilnehmen kann und der gemeinsame Auftritt nicht misslingt. In der Geschichte “Der Eiskönig” besucht Mia Madame Mydalina, die alte Meeresschildkröte, die ihr geheime Geschichten über den Ozean und das Leben dort erzählt...

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Falconer, Ian

Olivia ist doch keine Prinzessin!

Olivia macht nie das, was andere Schweinekinder tun. Wenn sie auch noch nicht so genau weiß, was sie will, eins weiß sie genau: sie will keine Prinzessin werden! Wieso wollen immer alle das Gleiche; es gibt doch so viele Möglichkeiten. Trotz oder Willenskraft? Sie hat auf jeden Fall keine Lust auf Tüll!