Als die Hasen noch fliegen konnten

Manchmal hält Mirle ihren Vater für etwas verrückt, wenn er wieder eine Gutenachtgeschichte erzählt. Dabei ist er der beste Geschichtenerzähler. Die Zuhörer und Leser dürfen sich auf 14 phantastische Reisen mitnehmen lassen zu den Winzlingen, den Vogelmenschen und Hasenohr-Nashörnern, den Gespenstern, dem blauweiß kariertem Freundschaftsdackel, den Zeitreisenden, den grünen Menschen u.v.m. . Einfach ungemein schön!

Anders ist auch schön

Als der kleine König sich einmal wieder furchtbar langweilt, fällt im etwas Tolles ein: Einen Tag lang übt jeder in seinem Reich einen anderen Beruf aus...

Reichenstetter, Friederun

Camilla, die kleine Elfe

Camilla, lebt als einzige Elfe im Wald. Sie hat viele Freunde dort, aber immer wenn sie spielen will, hat keiner Zeit für sie. Camilla langweilt sich und möchte so gern eine Elfenfreundin haben. Mit dieser Idee, eine Freundin zu suchen, macht sie sich auf die Reise. Zum Glück können ihr die Tiere imWald helfen.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Wie ein Cowboy, der Angst vor Pferden hat, nach einem unfreiwilligen verrückten Ritt zu dem Schluss kommt, dass doch nicht alle Pferde schlecht sind.

Das Vorlesebuch für Mädchen

""Das Vorlesebuch für Mädchen"" bietet für weibliche Zuhörer im Alter zwischen vier und sieben Jahren sechs typische Mädchengeschichten, die nahezu alle die Nähe zur schillernden Märchen- und Feenwelt aufbauen. Die Protagonistinnen sind Prinzessinnen, Pferdeliebhaberinnen und Ballerinen, die im kindlichen Alter allerhand Abenteuer mit Happy-End erleben.

Burningham, John

Das Zauberbett

Timmi ist groß geworden und braucht ein neues Bett. Beim Trödler finden er und Papa ein ganz besonderes, es ist nämlich verzaubert und man kann mit ihm auf Reisen gehen. Oma findet das Bett scheußlich, aber Timmi stellt fest, es stimmt, man kann die tollsten Sachen mit diesem Bett erleben. Das hält Timmi aber geheim. Nach den Sommerferien erwartet ihn eine böse Überraschung, die er zum Glück rückgängig machen kann.

Burningham, John

Das Zauberbett

Timmi hat ein ganz besonderes Bett. Er braucht nur ein Zauberwort zu sagen und schon entführt es ihn in ferne Länder. Doch als er aus den Ferien zurückkommt, hat seine Oma ein Überraschung für ihn...

Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Uebe, Ingrid

Das verflixte Bummeltier

Lena macht alles langsam. Ihr Freund, das Bummeltier, das nur sie sehen und hören kann, lenkt sie oft ab und hat immer fantasievolle Spielideen, während ihre Mutter versucht, zielstrebig alles zu erledigen. Opa lässt sich nicht hetzen und verteidigt die Ruhe. Als Mama sich überreden lässt, mit Lena auf dem Spielplatz zu spielen, erkennt sie, dass es Spaß macht, etwas zu trödeln. Und auch der Vater lässt sich beeinflussen.

Herba, Gosia; Pa, Mikolaj

Der Elefant auf dem Mond

Die Astronomin schaut jede Nacht durch ihr Fernrohr und weiß alles über den Mond. Eines Nachts macht sie eine fantastische Entdeckung: Auf dem Mond lebt ein Elefant! Aber keiner ihrer Kollegen glaubt ihr. Kurzerhand baut sie eine Rakete und nimmt die Reise auf sich, um es allen zu beweisen. Gosia Herbas und Mikołaj Pasińskis Mondmärchen erzählt von einer inspirierenden Heldin.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.