Ein strubbeliges Geschenk

Die verrücktesten Abenteuer warten vor der Haustür auf den Kleinen Strubbel. Ob im eigenen Gemüsegarten oder im gruseligen Spukhaus; was der Kleine Strubbel an Haarsträubendem und Lustigem erlebt, macht ihn Tag für Tag ein kleines Stückchen größer. Und am Ende des Tages warten Mama, Papa und das kuschelige Bett auf den kleinen Abenteurer.

Frey, Jana

Geschichten vom Großwerden

Immer muss Emma zu Hause helfen, aufräumen oder auf ihre kleine Schwester aufpassen. Für Dinge, die Spaß machen, ist sie noch viel zu klein. Das sagen jedenfalls die Erwachsenen. Emma findet das nicht, schließlich kann und weiß sie schon fast alles und hat so viele gute Ideen. Zusammen mit ihrem besten Freund Egon will sie alle gleich in die Tat umsetzen. 'Los, Egon, schneller!', ruft sie. Und schon wirbelt Emma los, hinein in vier liebevoll illustrierte Geschichten über das Großwerden.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Wie kommt der Fauchdrache immer wieder zu Jan ? Jan will dies gar nicht und doch passiert es. Genau dann wenn er wieder einmal so richtig wütend wird, schimpft und trampelt. Zum Glück gibt es Sarah die einen guten Tipp für Jan hat, wie man den Fauchdrachen besiegen kann.

Langreuter, Jutta u.a.

Trau dich, du schaffst es schon!

Der kleine Ritter muss am gefährlichen Drachen vorbei, Tilda soll ein Gedicht aufsagen und Nelli schläft zum ersten Mal ganz alleine woanders. Drei spannende Bilderbuchgeschichten, die Mut machen.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frieda

Berit nervt. Frida will doch nur ihre Ruhe haben und nicht andauernd gestört werden. Als es ihr zu langweilig wird, ist Berit nicht mehr da. Frida macht sich auf die Suche.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Fühlte sie sich jedoch beobachtet, versucht sie das Tanzen zu vermeiden. Bis sie selbst ein singendes Mädchen beobachtet und sich fragt, ob sie mit ihrem Tanz auch anderen Menschen eine Freude bereiten könnte. Sie übt fleißig zu tanzen und stellt fest, dass Tanzen ihr Leben ist.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Dölling, Beate

Jim Knopf rettet den Gugelhupf

Jim Knopf besucht Frau Waas, die für ihren exzellenten Gugelhupf bekannt ist. Er bittet sie, einen zu backen und hilft ihr auch gerne dabei. Der Teig ist fertig, aber der Backofen geht nicht an. Lukas findet den Fehler, kann ihn aber nicht beheben. Da hat Jim eine Idee. Alle rennen sie zur Lokomotive Emma und bitten sie, den Kuchen in ihrem Kessel backen zu dürfen. Der Kuchen gelingt! Mit Herrn Ärmel und dem Kuchen gehen sie zum Kaffeetrinken zum König. Das Rezept steht auf der letzten Seite.

Langreuter, Jutta

Stellamarie, das Meermädchen

Die kleine Meerjungfrau Stellamarie erkundet die Welt und lernt ein Menschenmädchen kennen. Beide freunden sich an und treffen sich heimlich, obwohl der Vater von Stellamarie es verboten hat. Doch dann erleben sie ein gemeinsames Abenteuer, dass seine Bedenken gegen den Kontakt schwinden lässt.