Wimmer, Carola

Weihnachtszauber Sternenglanz

Ein bebilderter Adventskalender (15x15 cm) zum Anschauen, Vorlesen und Türchenöffnen verkürzt die Zeit bis Weihnachten. Für jeden Tag wird eine Geschichte erzählt - von Tieren, Kindern, die sich etwas wünschen und natürlich vom Weihnachtsmann.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen - Weihnachten bei den Poneleits

Eine weihnachtliche Geschichte der Poneleits (Eltern, die 13jährige Lisa, die 8 Jahre alten Zwillinge Max und Maxine und die eineinhalb Jahre alte Klara) wird in 24 Erzählabschnitten dargestellt. Dann endlich ist Weihnachten, das schönste Weihnachten aller Zeiten, wie alle finden. Vorher gibt es aber reichlich Chaos, denn Kinder und Eltern hatten, ohne etwas zu verraten, ein Tier ausgesucht, mit dem jeder seine Freude haben könnte. Da bleiben Verwicklungen und kleine Unfälle nicht aus.

Einwohlt, Ilona

Weihnachten im Mäusewald

An Weihnachten ist im Mäusewald reges Treiben. Denn in diesem Jahr haben die Mäusekinder eine große Überraschung für den Weihnachtsmann, die sie vorbereiten müssen.

Chapman, Jane

Noch sooo lange bis Weihnachten

Der kleine Bär kann es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Doch der große Bär nennt eine Menge Dinge, die vorher noch erledigt werden müssen: Geschenke einpacken, Plätzchen backen, einen Baum finden. Der kleine Bär hilft ganz eifrig, was dem großen Bär ab und zu missfällt. Am Ende feiern die beiden ein fröhliches Weihnachtsfest.

Kaup, Ulrike; Quest, Henner; Reichenstetter, Friederun

So schön ist nur die Weihnachtszeit

18 kurze Vorlesegeschichten für die Jüngsten, die ihnen die Wartezeit auf die Festtage verkürzen können.

Hubery, Julia

Oma rettet Weihnachten

Die Mäusekinder Schnäuzchen und Piep sind ganz aus dem Häuschen. Zum ersten Mal werden sie Weihnachten bei ihrer Oma verbringen. Sie können es kaum erwarten. Doch wie soll der Weihnachtsmann sie dort finden? Piep ist verzweifelt. Da "schreiben" die Mäusekinder dem Weihnachtsmann noch schnell einen Brief. Bei Oma wartet jedoch schon das nächste Problem auf sie. Ihr Haus hat keinen Schornstein, also keine Einstiegsmöglichkeit für den Weihnachtsmann. Aber keine Sorge: Oma hat eine rettende Idee.

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Ein zauberhaftes Bilderbuch über die wahre Bedeutung von Weihnachten. Weihnachten steht vor der Tür. Eichhörnchen Fine, Maus Mia, Spatz Mätzchen und Hase Paulchen freuen sich schon auf das Fest. Doch was bedeutet eigentlich Weihnachten? Da sind sich die Freunde uneins: Sind es die Geschenke, die Weihnachten ausmachen? Das gute Essen? Oder der geschmückte Tannenbaum? Als der Weihnachtsstern am Himmel erstrahlt und die Freunde zusammenführt, erkennen sie schließlich, worauf es wirklich ankommt …

BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER

Advent, Advent, ein Mäuslein rennt

Eine Mäusefamilie zieht in die Kirche, weil sie wegen eines Katers nicht mehr in in ihrer alten Wohnung auf einem Dachboden bleiben kann. Auch in der Kirche ist das Leben nicht ganz ungefährlich und die Mäuse müssen so einige Abenteuer überstehen. Durch ihren Opa lernen die Mäusekinder viel über die Bräuche der Menschen in der Adventszeit kennen, da der Kalender in 24 netten, lustigen und nachdenklichen Geschichten beschreibt was vor 2000 Jahren in Bethlehem passiert ist.

Neudert, Cornelia

Die Weihnachtskatze

Die kleine Mia wünscht sich zu Weihnachten ein Tier, am liebsten ein Pferd! Doch dann findet sie im Stall etwas viel Besseres- eine Katze! Ob sie wohl Mama und Papa davon überzeugen kann dass sie diese behalten darf? Schließlich ist ja bald weihnachten!

Wolf, Friedrich

Die Weihnachtsgans Auguste CD

Opernsänger Luitpold Löwenhaupt kauft für das bevostehende Weihnachtsfest eine Gans. Auguste erobert die Herzen der Kinder im Sturm und wechselt ihr Lager bald aus dem dunklen Keller ins Kinderzimmer. Vater Löwenhaupt hat es schwer, ihren eigentlichen “Zweck” durchzusetzen und muss sie eigenhändig mit Schlaftropfen ins Jenseits befördern. Als Auguste nach dem Rupfen jedoch wieder erwacht, wird ihr reuig ein warmer Pullover gestrickt und sie ist endgültig zum Familienmitglied geworden.