Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein wildes und mutiges kleines Schaf. Alle Schafe der Herde mögen sie, ausgenommen eine Gruppe junger Schafe, die sich für besonders mutig halten. Letztendlich ist aber Charlotte die einzige, die nicht kneift, als es gilt, Hilfe für den verletzten Schäfer aus dem Dorf zu holen und die Quelle schauriger Rufe zu finden.

Kempter, Christa

Clara, der Mond und das neue Zuhause

Claras Familie wird umziehen, in eine neue, größere Wohnung. Clara möchte aber ganz und gar nicht umziehen. Alles soll so bleiben, wie sie es kennt und liebt. Doch die Entscheidung ist bereits gefallen und Clara muss sich auf das Neue einlassen.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Wie ein Cowboy, der Angst vor Pferden hat, nach einem unfreiwilligen verrückten Ritt zu dem Schluss kommt, dass doch nicht alle Pferde schlecht sind.

Port, Moni

DAS MUTIGE BUCH

Angst ist etwas völlig Normales. Sie gehört zum Leben dazu. Aber es ist gut zu wissen, wie man sie nicht zu mächtig werden lässt.

Port, Moni

Das mutige Buch

Die Grafikerin, Illustratorin und Autorin Moni Port(Frankfurter Ateliergemeinschaft LABOR) legt hier ein Buch mit vielen Bildern und kurzen Texten zu einem wichtigen Thema der Kinderpsychologie vor. Sie gibt damit Anregungen für pädagogische Gespräche und ermutigt Kinder auch direkt durch starke Bilder und Texte.

Brezina, Thomas

DER SCHNÜFFELNASENBÄR

Die Geschichte handelt vom ängstlichen Schnüffelnasenbär, der sich auf die Suche nach dem Mach-Mir-Mut -Stein begibt und gar nicht bemerkt, wie er immer mutiger wird.

Da kommt der Wolf!

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs hat Monster Angst

Dani ist ein Dachs und lebt mit seinen Eltern im Wald. Er freut sich darauf, am Samstag wieder einmal seine Kusine Dolli besuchen zu können. Die Eltern wollen mitkommen. Alleine traut sich Dani nicht durch den Wald, weil er Angst vor einem Monster hat. Die Eltern werden krank und liegen im Bett. Zunächst hilft ihm sein Einfallsreichtum, später sein Verantwortungsgefühl, auf dem Weg durch den gefürchteten Wald seine Monster-Angst zu überwinden.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs hat Monster-Angst

Dani Dachs hat Angst durch den Wald zu gehen, in dem er ein Monster vermutet. Er wird von allen ausgelacht bis zu dem Tag, an dem er keine Zeit hat sich seiner Angst hinzugeben, weil er das Boot zurückbringen muss.

Das Buch der Bösen

Es gibt viele böse Leute. Wie verschieden diese sein können und wie verschieden böse man sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Zeveren, van

Das Ei

Als sich mitten im Dschungel ein Froschkind, eine Schlange, ein Adler und ein Waran um ein Ei streiten, rutscht dieses weg und fällt einem Elefanten auf den Kopf. Dieser will nun wissen, wem das Ei gehört, doch jeder zeigt auf den anderen. Am Ende bleibt das verängstigte Froschkind übrig. Dieses bekommt das Ei zurück und freut sich sehr. Doch plötzlich zerbricht das Ei und ein Krokodil kommt heraus.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern gehen aus. Das Kind kann nicht einschlafen und hat Angst. Die Katze kommt. Kind und Katze schmusen miteinander, aber die Angst ist immer noch da, zumal ein Gewitter heraufzieht. Sehnlichst wünscht sich das Kind, die Katze möge zu einem Löwen werden. Dies geschieht. Der Löwe schluckt sogar den Blitz und tritt den Brand aus. Das Kind hat keine Angst mehr. Am nächsten Morgen isind der Löwe, aber auch die Katze verschwunden.