Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh`n

Wenn wir schlafen gehen, wartet bereits die Traumfee, um uns gemeinsam mit ihren Traumelfen mit schönen, unheimlichen und fantastischen Träumen zu beschenken.

Huainigg, Franz-Joseph

Atemlos - Florian hat Asthma

Florian hat Asthma und deswegen kann er sich seinen sehnlichsten Wunsch, Radrennfahrer zu werden, wohl abschminken.

Gute Nacht, Carola

Carola hat vor nichts und niemandem Angst. So erschrickt sie auch nicht, als sie nachts eine grauenvolle Stimme im dunklen Zimmer anspricht. Unerschrocken unterhält sie sich mit dem Monsterwesen, dem “Bösen” und kommt zu einer erstaunlichen Feststellung und kann das Wesen zähmen...

Hein, Krömer

Gute Nacht, Carola

Carola Brohm ist ein mutiges, lebensfrohes Mädchen, welches vor niemanden und nichts Angst hat. Eines Nachts ruft eine tiefe, grauenvolle Stimme sie beim Namen. Furchtlos antwortet das Kind dem haarigen, runden Monster mit der karierten Hose, was sich “das Böse” nennt. Es entwickelte sich ein Gespräch darüber, was “das Böse” bedeutet. Als das Monster das Lieblingskuscheltier aus dem Fenster hält, wird Carola wütend. Sie sagt ihm die Meinung. Daraufhin beginnt es zu kichern.

Krömer, Kurt

Gute Nacht, Carola

Carola ist ein kleines Mädchen, geht noch nicht zur Schule und hat keine Angst. Vor nichts und niemandem. Eines Nachts wird sie in ihrem Schlafzimmer von einer tiefen, grauenvollen Stimme angesprochen. Unerschrocken geht Carola der Sache auf den Grund. Und siehe da, das böse Geschöpf unter ihrem Bett stellt sich als ganz nett heraus. Also hat sie auch weiterhin keine Angst. Zu Recht.

Landa, Norbert

Hab keine Angst im Dunkeln, kleiner Bär!

Der kleine Bär und seine Freunde haben Beeren gesammelt. Als die Sonne untergeht, machen sie sich auf den Heimweg. Doch der kleine Bär hat Angst vor der Dunkelheit - bis er eine tolle Entdeckung macht.

Wimmer, Carola

Hokuspokus Verschwindibus

Lina hat ihren Teddy verloren und ist sehr traurig darüber. Als dann auch noch ihre Jacke, ihr Halstuch und ihre kleine Spieluhr verschwinden, ist sie entschlossen, etwas dagegen zu tun. Sie kommt dem Verschwindibus auf die Spur, der alles mitnimmt, was andere vergessen und kann ihn dazu bringen, ihre Sachen zurück zu geben.

Master, Mc

Im Dunkeln

Das Bilderbuch "Im Dunkeln" ist "Ein Sinnliches Entdeck-Bilderbuch". Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Autorin erzählt, dass sie als Kind Angst vor dem Dunkeln hatte. Danach beginnt die Geschichte, in der alle Zimmer einer Wohnung beleuchtet und die Personen beschäftigt sind. Dann geht plötzlich das Licht überall aus, alles ist dunkel und der Betrachter sieht das gleiche Bild mit dunklen Farben. Dann wird auf den weiteren Seiten gezeigt, wie das Leben bei einem Stromausfall weiter geht.

Grimm, Sandra

Jannis darf woanders schlafen

Jannis kann schon ganz schön viel: er kann sich alleine anziehen, die Schuhe zubinden, Roller fahren ... Aber noch nie hat Jannis woanders übernachtet. “Das machen beste Freunde so.”, sagt seine Freundin Merle. Mama und Papa sind einverstanden. Ein bisschen mulmig ist es Jannis schon. Bei Merle ist alles so anders als zu Hause! Doch zum Glück hat sie eine tolle Schlafburg und kennt viele lustige Geschichte . Und plötzlich findet Jannis anderswo schlafen richtig toll.

Weninger, Brigitte

Kind ist Kind

Die beiden kleinen Frösche warten auf ihre Eltern, und warten vergeblich. Amsel, Maulwurf und Igel fragen sie danach, aber keiner weiß Rat. Mama Maus mit ihren fünf Kindern zögert dagegen nicht und nimmt sie in den Arm. Der Skepsis der anderen begegnet sie resolut, jeder muss etwas für die Kleinen tun. Sie zweifeln, aber Mama Maus bleibt dabei: Kind ist Kind. Und alle zusammen schaffen ein neues Heim für die Familie Mausefrosch. Dort ist jetzt immer etwas los. Nur die Großen unterscheiden sich.

Schössow, Peter

Meehr

Bei heftigem Sturm geht ein Mann am Strand spazieren. Zuerst fliegt sein Hut davon und dann wird er selbst nach oben geweht. Er sieht ein Schiff auf dem Meer, Felder und Wiesen, und sogar ein Flugzeug fliegt an ihm vorbei. Und dann ist er wieder an der Seebrücke, wo er abgeflogen war. auch sein Hut liegt noch dort. Das Fliegen hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er auf eine Kiste steigt und wieder abheben will. “Meehr” ruft er. Das alles wird nur in Bildern erzählt!

Sadat, Mandana

Mein Löwe

So groß und furchteinflößend der Löwe, so klein und verängstigt ein Kind. Was wird geschehen? Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft ganz ohne Worte.